Thema: kino

Kino: Friedlich in die Katastrophe

In Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Landkreis Lüchow-Dannenberg  zeigt das Kino "Alte Brennerei" am Freitag noch einmal den Film »Friedlich in die Katastrophe« nach einem Buch von Holger Strohm.

"Friedlich in die Katastrophe" wurde zur »Bibel der Anti-Atomkraft- Bewegung« (Der Stern).  Nun - 40 Jahre später - hat sich der Autor mit einem jungen Filmteam zusammengetan, um seine kritische Auseinandersetzung mit der Atomkraft auf die Leinwand zu bringen.

Ähnlich wie das Buch setzt sich der Film kenntnisreich mit den zahlreichen Folgen der Atomspaltung auseinander. Thematisiert werden Umwelt- und Gesundheitsschäden, Atommüll, Alternative Energien, Atompolitik, Reaktorsicherheit, die Folgen eines Unfalls und der Widerstand der Bevölkerung. Führende Experten der Politik, der Wissenschaft und der Bürgerinitiativen gewähren dabei Einblicke in Bereiche, die all zu gerne übersehen werden.

Nach der ausverkauften Wendlandpremiere im Oktober, gibt es eine weitere Vorstellung des Films im Kino "Alte Brennerei" in Lüchow. 

Auch für die kommende Veranstaltung am Freitag, 16. 11., 20.15 Uhr, hat Holger Strohm sein Kommen angekündigt und wird nach dem Film für eine Diskussion bereit stehen.  Den Zuschauer erwartet eine polarisierende Darbietung zur Atomkraft, gefüllt von unbequemen Wahrheiten und aufrüttelnden Bildern. Wer diesen Film gesehen hat, kann unmöglich noch für Atomkraft sein. 




2012-11-11 ; von pm / asb (autor), auf lokales
in Rosenstraße, 29439 Lüchow (Wendland), Deutschland

kino   atomkraft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können