Thema: ausstellung

"Konjunkturpaket et cetera" - Fotoausstellung zeigt Beispiele kommunalen Bauens in Uelzen und Lüchow-Dannenberg

Jeder private Bauherr weiß, Bauen kostet neben Nerven und Zeit vor allem eins: Geld. Auch kommunales Bauen kostet. Kein Wunder also, dass die erste eigene Ausstellung, die das Gebäudemanagement Uelzen/Lüchow-Dannenberg erarbeitet hat, den Hinweis auf die Geldgeber im Namen trägt. "Konjunkturpaket et cetera" hat der technische Leiter des Gebäudemanagements Manfred Schrodt die Ausstellung betitelt, die vom 26. Februar bis 4. April 2013 im Lüchower Kreishaus zu sehen ist. Zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung lädt die Kreisverwaltung am Montag, den 25. Februar um 18 Uhr herzlich ein.

Auf den ersten Blick steht in der Ausstellung die Ästhetik der Bauprojekte im Vordergrund. Der Fotograf Rainer Erhard aus Klein Witzeetze hat die insgesamt 11 Projekte fotografisch eingefangen, die zwischen 2009 und 2012 an sechs Schulen in Uelzen und Lüchow-Dannenberg umgesetzt wurden. Neu- und Erweiterungsbauten gehörten genauso dazu wie Projekte der energetischen Sanierung. Zu sehen sind erfolgreich abgeschlossene Projekte an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, der Drawehnschule Clenze, dem Gymnasium Lüchow, im Schulzentrum Dannenberg, dem Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen und dem Lessing-Gymnasium Uelzen. Teils sind seine Aufnahmen der Gebäude im Großformat zu sehen.

Neben der "attraktiven Optik" der Bauprojekte bietet die Ausstellung dem Besucher über informative Kurztexte jedoch noch einiges mehr. Sie gibt Antworten z. B. auf diese Fragen: Welche Maßnahmen wurden wie geplant und umgesetzt, warum war dieses Bauprojekt erforderlich? Woher kam das Geld für die Maßnahmen? Und auch der jeweilige Architekt des Projekts taucht in Form eines knappen Zitats auf, das einen ersten prägnanten Eindruck vermittelt - entweder von seiner persönlichen "Philosophie des Bauens" oder aber auch von den Eigenheiten des einen oder anderen Bauprojekts.

Die Ausstellung der Reihe "KuK 2013 - Kunst & Kultur im Kreishaus Lüchow" ist montags bis donnerstags von 8.30 - 16.00 Uhr und freitags von 8.30 - 12.30 Uhr zu sehen. Für Gruppen öffnet das Kreishaus darüberhinaus nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten.




Fotos

2013-02-13 ; von Kulturtante (autor), auf lokales
in Königsberger Straße 10, 29439 Lüchow (Wendland), Deutschland

ausstellung   kuk   kreishaus   bauen   bauten   gebäudemanagement   foto   schulen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können