Thema: museum

„Tränen der Götter“ – Ferienkurs im Archäologischen Zentrum Hitzacker

In antiken Mythen bezeichnete man Bernstein als „Tränen der Götter“. Am Dienstag, den 16. Juli 2019 können Kinder wie Erwachsene bei einem Ferienkurs im Archäologischen Zentrum Hitzacker von 13 bis 15.30 Uhr lernen, wie man aus diesem schon seit der Steinzeit sehr begehrten Werkstoff Schmuck herstellt. Die Anmeldefrist endet am Sonntag (14. Juli).

Aus dem versteinerten Harz wurden schon vor tausenden von Jahren sowohl Perlen als auch Figuren geschaffen. Eine der ältesten Plastiken in Norddeutschland ist der Elch von Weitsche (Landkreis Lüchow-Dannenberg), der vor etwa 14.000 Jahren gestaltet wurde. In der Bronzezeit erlebte der Bernsteinhandel eine neue Dimension. Baltischer Bernstein wurde über viele Stationen bis ins entfernte Ägypten verhandelt. Rohbernstein ist allerdings eher unscheinbar. Erst durch Schleifen und Polieren erhält er sein magisches Aussehen.

In diesem Ferienkurs wird aus dem Rohbernstein mit stein- oder bronzezeitlichen Mitteln ein individuelles Schmuckstück gefertigt, das mit nach Hause genommen werden darf.

Weitere Infos und Anmeldung: Tel.: 05862 / 67 94

Das Archäologische Zentrum Hitzacker ist eins von dreizehn Museen im Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de.

PM + Foto: Archäologisches Zentrum Hitzacker




2019-07-10 ; von Kulturtante (), auf lokales
in Elbuferstraße 2, 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland

museum   ferien   hitzacker   tourismus   kinder  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können