13 Neuinfektionen im Landkreis Uelzen

Nachrichten 19|07|2020

So schnell kann es gehen: Wochenlang war der Landkreis ohne neue Fälle geblieben, dann wurde am 17. Juli jemand positiv getestet. In der Folge wurden nun festgestellt, dass sich insgesamt 13 Menschen mit Covid-19 angesteckt haben, wie das Gesundheitsamt Uelzen mitteilte.

Betroffen sind Angehörige verschiedener Familien, die in enger räumlicher Nähe zueinander in der Hansestadt Uelzen leben. Dabei handelt es sich unter anderem auch um schulpflichtige Kinder. Alle Infizierte befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Dazu Landrat Dr. Heiko Blume: „Wir hoffen, dass das Infektionsgeschehen auf die betroffenen Familien eingegrenzt werden kann. Dies bleibt aber dem Ergebnis weiterer notwendiger Untersuchungen zu möglichen Kontaktpersonen vorbehalten, die wir derzeit mit Hochdruck durchführen.“

Um mögliche Infektionsketten nachvollziehen bzw. weitere Infektionen ausschließen zu können, werden unter anderem am morgigen Montag in zwei Schulen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie weitere mögliche Kontaktpersonen auf das Coronavirus getestet.

Die betreffenden Schulen (Apollonia Oberschule Uelzen und Grundschule Holdenstedt) sind durch das Gesundheitsamt bereits informiert worden. Die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klassen werden individuell zur Testung eingeladen.

Das Bürgertelefon des Landkreises Uelzen unter der Rufnummer 0581/82-3040 ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen ab Montag, 20. Juli 2020, wieder täglich von 8 bis 16 Uhr (auch per email: buergertelefon@landkreis-uelzen.de erreichbar. Wichtig ist, dass die Absender der jeweiligen Mails grundsätzlich ihre Rufnummer angeben, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch antworten können.