Ab Donnerstag: Treffen von 10 aus 3 Haushalten erlaubt

Nachrichten lüchow 10|03|2021

Ab Donnerstag sind Treffen von bis zu 10 Menschen aus drei Haushalten gestattet. Das Gesundheitsamt Uelzen Lüchow-Dannenberg hatte die weitergehende Lockerung beantragt, da der Landkreis stabil eine Inzidenz von unter 35 hat. Das Landesgesundheitsamt genehmigte nun den Antrag.

„Seit mehreren Wochen zeigt sich die Infektionslage in Lüchow-Dannenberg vergleichsweise stabil“, sagt Hendrik Kunitz, Ordnungsamtsleiter und Teil des Krisenstabs der Kreisverwaltung. „Im bundesweiten Vergleich steht Lüchow-Dannenberg mit seiner niedrigen Inzidenz laut Robert-Koch-Institut aktuell tatsächlich sogar auf Platz zwei.“ Man wolle natürlich, dass dies so bleibe, so Kunitz. "Darum bitte ich darum, bei aller Freude über die Lockerungen weiterhin Umsicht walten zu lassen und die Zusammensetzung der Gruppen, mit denen man sich trifft, möglichst gleichbleibend zu halten."

Was bei privaten Treffen in Lüchow-Dannenberg zu beachten ist: Kinder bis 14 Jahren werden bei den zehn Personen aus drei Haushalten, die zusammenkommen dürfen, nicht mitgezählt. Paare, die nicht zusammenleben, gelten als ein Haushalt.

Wer seinen Wohnsitz nicht in Lüchow-Dannenberg hat, darf an diesen 10-aus-3-Treffen nicht teilnehmen – es sei denn, die Person kommt aus einer Region, in der aufgrund des niedrigen Inzidenzwerts aktuell ebenfalls die 10-aus-3-Regel gilt.

Steigt die Inzidenz in Lüchow-Dannenberg wieder auf über 35 gilt automatisch wieder die Kontaktbeschränkung von fünf Personen aus zwei Haushalten. Maßgeblich hierfür der auf den Internetseiten des Landesgesundheitsamts veröffentlichte Inzidenzwert: www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen.

29439 Lüchow, Deutschland