Alle Menschen über 18 Jahren können ab Montag (5. Juli) in Uelzen ohne Anmeldung eine Impfung erhalten.
Der Landkreis weist darauf hin, dass bei einer Impfung ohne Termin kein Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff besteht. Ein Impfangebot erfolgt entsprechend der verfügbaren Impfstoffe und der Reihenfolge des Eintreffens der Impfinteressierten.
Sollte im Einzelfall mangels verfügbarem Impfstoff kein Impfangebot gemacht werden können, werden auf Wunsch die Daten der oder des Impfwilligen für eine Kontaktaufnahme zwecks Impfung zu einem späteren Zeitpunkt erfasst, so das Gesundheitsamt in Uelzen.
Folgende Unterlagen müssen zum Impftermin mitgeführt werden: Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel; Impfpass – soweit vorhanden; alternativ kann eine Ersatzbescheinigung ausgestellt werden; Herzpass, Diabetikerausweis oder Medikamentenliste – falls vorhanden.
Weitere Hinweise des Landkreises Uelzen: Impfwillige, die entweder von COVID-19 genesen sind oder bereits in einem anderen Impfzentrum oder bei einem niedergelassenen Arzt eine Erstimpfung erhalten haben und deshalb lediglich eine oder nur die zweite Impfung benötigen, können diese ebenfalls im Impfzentrum in Uelzen erhalten. Zwecks Weitergabe ihrer Kontaktdaten an das Impfzentrum werden diese Impfwilligen gebeten, sich telefonisch beim Bürgertelefon des Landkreises unter der Rufnummer 0581 82 3040 (montags bis freitags 8 bis 16 Uhr) zu melden.
Das Impfzentrum ist montags bis freitags zwischen 13 und 15.30 Uhr geöffnet.