Baden in den Seen erst ab Juli erlaubt

Nachrichten lüchow 27|04|2020

Das Niedersächsische Gesundheitsministerium hat empfohlen, die Badesaison erst am 16. Juli starten zu lassen - das hiesige Gesundheitsamt folgt dieser Empfehlung.

Unabhängig von der Corona-Krise wird das Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg auch dieses Jahr während der offiziellen Badesaison prüfen, ob die Qualität der hiesigen Badegewässer gesundheitlich unbedenklich ist. Vom Beginn der niedersächsischen Sommerferien am 16. Juli bis zum empfohlenen Ende der Badesaison am 8. September 2020 wird das Gesundheitsamt den Laascher und den Gartower See insgesamt drei Mal beproben. Die Gewässer werden insbesondere auf Bakterien (E. coli und Intestinale Enterokokken) untersucht.

Diese Bakterien gelten zwar nicht als Krankheitserreger. Sie deuten jedoch auf eine fäkale Verunreinigung hin und können bedeuten, dass sich spezielle Krankheitserreger im Gewässer befinden.

Die aktuellen Überwachungsergebnisse werden jeweils im „Badegewässer-Atlas“ für Niedersachsen veröffentlicht: Badegewässeratlas Niedersachsen.

29439 Lüchow, Deutschland