Corona-Bilanz der Weihnachtstage: 15 Neu-Infizierte

Nachrichten 27|12|2020

Über die Weihnachtsfeiertage wurden 15 neue Infektionen gemeldet, teilt das Gesundheitsamt Lüchow-Dannenberg mit. Mehrheitlich handelt es sich um Personen, die sich aufgrund eines Kontaktes mit Infizierten bereits in Quarantäne befanden. Dazu kamen einige voneinander unabhängige Einzelfälle.

Akut erkrankt sind derzeit 69 Menschen aus dem Lankreis. Davon werden sieben im Krankenhaus behandelt, 21 leben in Alten- und Pflegeeinrichtungen. Unter Quarantäne stehen außerdem 119 Kontaktpersonen und 28 Reiserückkehrer.

In dem Alten- und Pflegeheim im Südkreis, das bereits seit Mitte Dezember unter Quarantäne steht, sind in dieser Woche erneut Tests vorgesehen. Hier sollen rund 20 Bewohnerinnen und Bewohner noch einmal abgestrichen werden.

In zwei weiteren Gemeinschaftseinrichtungen im Südkreis gibt es einen Zusammenhang mit zwei positiv getesteten Personen aus dem Landkreis Salzwedel. Vorsorglich wurden bereits mehrere Mitarbeitende unter Quarantäne gestellt. Am Montag sollen etwa 30 Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal getestet werden.

Seit Beginn der Pandemie haben sich in Lüchow-Dannenberg insgesamt 308 Personen mit dem Coronavirus infiziert, davon sind 231 genesen und acht verstorben.

Die Inzidenz-Ampel des Landes Niedersachsen steht für Lüchow-Dannenberg auch am Sonntag weiterhin auf Rot (76,4).

Lüchow-Dannenberg, Deutschland