Erleichterung in Uelzen: keine weiteren Infektionsfälle

Nachrichten uelzen 24|07|2020

Nach den Tests von 96 Personen hat sich keine neue Infektion ergeben. Bei den Getesteten handelt es sich um 66 Kinder und Betreuer des Uelzener Sprachheilkindergartens „Leben leben“ sowie 30 mögliche Kontaktpersonen des DRK-Kindergartens Tivolistraße, der sich ebenfalls in Uelzen befindet. In beiden Einrichtungen war zuvor jeweils ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume zeigte sich sehr erleichtert über das vorliegende Ergebnis: „Natürlich freue ich mich darüber, dass sich das aktuelle Infektionsgeschehen nach den nunmehr erfolgten Testungen offensichtlich auf die betroffenen Familien beschränkt. Das ist eine sehr gute Nachricht.“ Dennoch, so Blume weiter, gelte vor dem Hintergrund der nach wie vor bestehenden Infektionsgefahr, die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen zu beachten, um neuerliche Ansteckungen möglichst zu vermeiden. Dies gelte ausdrücklich auch im Urlaub.

Und es habe sich angesichts des jüngsten Ausbruchsgeschehens gezeigt, so Landrat Blume abschließend, dass eine schnelle Reaktion des Gesundheitsamtes mit Ermittlung entsprechender Kontaktpersonen, der Durchführung diesbezüglicher Testungen und der Verhängung von Quarantänemaßnahmen von großer Bedeutung sind.

Auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es keine neuen Infektionsfälle.

29525 Uelzen, Deutschland