Gartow: Wohnmobil-Stellplatz gesperrt

Nachrichten gartow 29|05|2020

Seit Freitag (29. Mai.) 10 Uhr ist der Wohnmobil-Stellplatz in Gartow gesperrt. Grund ist die übermäßige Nutzung in den letzten Tagen. Erlaubt sind auf diesem Platz nur 10 Wohnmobile, die gleichzeitig dort stehen dürfen. Am Himmelfahrtswochenende waren es weit über 20, an einigen Tagen gar um die 30 Camper, die sich dort niedergelassen hatten.

Die Gemeinde Gartow zog nun Konsequenzen: Am Freitag wurde der Wohnmobil-Stellplatz bis nach Pfingsten gesperrt. Der Grund für die Sperrung steht auch auf dem Sperrschild: "... da die Vorgaben der Corona-Verordnung freiwillig nicht eingehalten wurden. ..."

Absurd: rund 50 Meter weiter gibt es ebenfalls eine Zufahrt zu dem "normalen" Parkplatz. Hier ist kein Sperrgitter angebracht - Platz genug für Wohnmobile ist auch hier. Aber es wird ja kontrolliert - vermutlich.

Die vertriebenen Wohnmobilisten haben sich derweil wie ein aufgestörter Bienenschwarm in der Umgebung verteilt. Auf den Höhbeck, in idyllische Ecken, die nicht leicht einsehbar sind - und sogar auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen Wohnmobile.

UPDATE: Laut einer Gemeindevertreterin dürfen Wohnmobile auf dem "normalen" Parkplatz 24 Stunden lang stehen, dann muss weitergefahren werden. Die Einhaltung dieser Regel wird kontrolliert. Bei Missachtung werden Bußgelder verhängt, kündigte die Gemeinde an.

29471 Gartow, Deutschland