Ab sofort gelten für private Kontakte wieder strengere Regeln: privat dürfen sich nur noch - egal wie viele Personen aus zwei Haushalten treffen - denn Lüchow-Dannenberg ist von dem allgemeinen rasanten Anstieg der Infektionszahlen nicht verschont geblieben. Am Wochenende wird hierzulande wohl die Inzidenz von 50 überschritten. Vor einer Woche war sie mit 18,6 noch weniger als halb so hoch. Die Corona-Ampel des Landes steht für Lüchow-Dannenberg damit auf Warnstufe „Gelb“.
Nach dem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg von Freitag ist die Festlegung einer Obergrenze für die Anzahl der TeilnehmerInnen eines privaten Treffens unzulässig, nicht aber die Begrenzung auf zwei Haushalte.
Mit anderen Worten: 25 Personen aus zwei Großfamilien dürfen sich treffen - sofern die beiden Familien jeweils zusammen in einem Haushalt leben. Ein Treffen von fünf Personen aus drei Haushalten ist allerdings nicht erlaubt.
Kinder unter 14 Jahren werden weiterhin nicht mitgezählt.
Damit endet eine kurze Phase gelockerter Kontaktbeschränkungen: Vorübergehend waren in Lüchow-Dannenberg ab dem 11. März Treffen von bis zu zehn Personen aus drei Haushalten möglich gewesen. Mit dem Anstieg der 7-Tage-Inzidenz auf über 35 tritt automatisch wieder die „2-Haushalte-Regel“ in Kraft, teilt der Landkreis mit.
Maßgeblich für die Anwendung der Regeln ist der Inzidenzwert, den das Landesgesundheitsamt täglich auf seinen Internetseiten unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen veröffentlicht.