Keine neuen Infizierten in Dannenberg

Nachrichten 31|07|2020

Vorsichtige Entwarnung vom Gesundheitsamt: Von den 19 Kontaktpersonen des mit Covid-19 infizierten Leiharbeiters in Dannenberg ist bisher niemand positiv getestet worden. Ein mobiles Team des Testzentrums Rosche hatte am Donnerstag (30. Juli 2020) in Dannenberg von ihnen Abstriche genommen. Bereits am Freitag (heute) lagen die Ergebnisse vor: alle Proben waren negativ.

Zehn der getesteten Personen hatten engeren Kontakt zu dem osteuropäischen Reiserückkehrer. Diese zehn Personen bleiben trotz des negativen Ergebnisses - das bekanntlich nur eine Momentaufnahme ist - für mindestens 14 Tage in Quarantäne.

Die Erkrankung des Reiserückkehrers war bei firmeneigenen Testungen der Dannenberger Firma Allfein bekannt geworden, wo der Mann als Leiharbeitskraft eingesetzt werden sollte.