MEINUNG: Impfportal Niedersachsen? Avanti Dilettanti! 🤡

Info waddeweitz 30|01|2021

Niedersachsen ist in der Impfstatistik das Schlusslicht - oder mindestens auf den Abstiegsrängen. Man könnte auch sagen: Niedersachsen ist das Letzte.

Seit gestern ist das sogenannte Impfportal für Niedersachsen online. Ich konnte mir nur mit Mühe verkneifen eine Überschrift zu machen wie z.B. "Die Datenautobahn immer noch Neuland für Niedersachsen" oder "Impfen nicht mal im Cyberspace".

Was geht im Impfportal? Wichtig, wichtig - ich kann mein Einverständnis mit der Datenschutzerklärung abgeben; dann gebe ich meine Postleitzahl ein, bekomme alle Impfzentren präsentiert und alle mit der Meldung: Wir haben keinen Impfstoff. Ok, das ist nun mal so, wie wir alle wissen... ABER

Im normalen Leben, könnte man sich jetzt registrieren, ein paar Daten über Alter, Gesundheit usw eingeben und könnte dann erwarten irgendwann eine SMS, email oder sonst was zu kriegen. Nicht so bei den Experten in Niedersachsen. So etwas wäre auch wichtig zu haben für die Impfplanung, um festzustellen wie groß eigentlich wirklich das Interesse ist usw. usw.

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Impfstoffen kann es leider sein, dass Ihr Impfzentrum im Moment noch keine Termine anbieten kann oder dort derzeit bereits keine Termine mehr zur Verfügung stehen, bitte versuchen Sie es dann in einigen Tagen erneut.
In Kürze werden wir hier eine Online-Warteliste öffnen, Sie werden sich dann auch online für eine Terminreservierung in Ihrem Impfzentrum anmelden können. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Alternativ können Sie sich bereits jetzt kostenlos über unser Service-Center unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 88 66 5 einen Platz auf der Warteliste reservieren lassen.

Bitte versuchen Sie es dann in einigen Tagen erneut! Seit dem 18. Dezember sind die Impfzentren einsatzbereit. Seit dem 28. Januar gibt es eine dysfunktionale Website, die nichts besseres zu tun hat als vorzuschlagen bei einer ranzigen Hotline anzurufen.

Aus einer Presseinformation vom 16.12.
Unterstützt wird die Landesregierung dabei von ihrem Partner Majorel, der unter anderem die Bürger-Hotline sowie die dahinterliegende Terminmanagement-Plattform betreibt. Die Gesundheits- und Sozialministerin Dr. Carola Reimann betont: „Die Vorbereitungen auf die Covid-Impfungen stellen eine gewaltige organisatorische Herausforderung auf vielen verschiedenen Ebenen dar. Wir haben mit Majorel einen erfahrenen niedersächsischen Dienstleister gefunden, der die Terminmanagement-Plattform, die mit der Impfstofflogistik in den Verteilzentren gekoppelt ist, auf eine sichere Basis stellt. Sobald erste Lieferungen eines Impfstoffs eintreffen, können wir in Niedersachsen die ersten impfberechtigten Personen aufrufen, sich Termine zum Impfen zu holen.“

So ganz niedersächsisch ist Majorel nicht. Majorel ist eine Firma mit Sitz in Luxemburg und im Besitz einer deutschen (Bertelsmann/Mohn) und marokkanischen Oligarchenfamilie

Stand 29.1.21 sind 610 Lüchow-Dannenberger geimpft. Da seit dem 5. Januar geimpft wird kommen wir auf 25,4 Impfungen/Tag.

HURRA! In ca. 1889 Tagen sind wir alle geimpft. Nur noch 5 Jahre! 💀👻

29496 Waddeweitz, Deutschland