Sporthallen und Fitnessstudios dürfen ab Montag wieder öffnen. Das teilte Sport- und Innenminister Boris Pistorius am Mittwoch mit.
Am 25. Mai tritt eine neue Verordnung in Kraft, die allerdings noch nicht vorliegt. Sport- und Innenminister Boris Pistorius veröffentlichte aber bereits einige Regelungen, die die neue Verordnung enthalten wird.
So wird es grünes Licht für Basketball-Bundesligisten, Frauen-Bundesliga, DFB-Pokal und 3. Fußball-Liga geben.
Fitnesscenter dürfen ebenfalls wieder öffnen - so wird auch Reha- und Gesundheitssport wieder möglich.
Im Bereich des Profisports dürfen Mannschaften, die am Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesliga - gleich welcher Sportart - oder der 3. Fußball-Liga teilnehmen, ihre Sportart (Training und Wettkampf) auch mit Kontakt ausüben. Grundlage hierfür ist ein medizinisches, organisatorisches und hygienisches Konzept nach dem Vorbild des von DFL und DFB vorgelegten Konzeptes „Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball".
Unter folgenden Voraussetzungen soll nach Aussagen des Ministers die Sportausübung auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen wieder möglich sein:
- Die Sportausübung muss kontaktlos zwischen den beteiligten Personen erfolgen.
- Ein Abstand von mindestens 2 Metern muss eingehalten werden.
- Die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen müsen auch in Bezug auf gemeinsam genutzte Sportgeräte durchgeführt werden.
- Die Umkleidekabinen, Dusch- und Waschräume - ausgenommen Toiletten - müssen geschlossen bleiben.
- Warteschlangen beim Zutritt zur Sportanlage sind zu vermeiden.
- Zuschauerinnen und Zuschauer sind nach wie vor ausgeschlossen.
"Wettkämpfe werden möglich sein, wenn dabei die Voraussetzungen konsequent und uneingeschränkt eingehalten werden," so Pistorius. "Dies werden nach wie vor die Individual- und Einzelsportarten besser können. Vor der Ausrichtung des Wettkampfes sollte aber immer ein Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt aufgenommen werden, um mögliche Fragestellungen zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen."
Die konkrete Ausgestaltung wird in den nächsten Tagen in der nächsten "Corona-Verordnung" nachzulesen sein.