Neuer Infiziertenfall bei Subunternehmer in Dannenberg

Nachrichten dannenbergelbe 30|07|2020

Seit Donnerstag gibt es nun doch einen neuen bestätigten Covid-19-Fall mit vielen Kontaktpersonen, teilt das Gesundheitsamt in Lüchow mit.

Am Mittwochnachmittag wurde dem Gesundheitsamt das positive Testergebnis gemeldet. Es handelt sich um einen Leiharbeiter der Firma Birgroup, die als Subunternehmen der Dannenberger Firma Allfein Personal für Reinigungsarbeiten zur Verfügung stellt. Der Infizierte war am Sonntag nach längerem Aufenthalt in seinem Heimatland in Osteuropa nach Deutschland eingereist. Am Montag wurde er im Rahmen der firmeneigenen Testungen auf Covid-19 getestet – noch bevor er seine Arbeit bei Allfein aufgenommen hat.

„Alle Kontaktpersonen des Infizierten werden ausnahmslos getestet“, betonte Claudius Teske, Geschäftsführer des Gesundheitsamts Uelzen – Lüchow-Dannenberg, am Donnerstagmorgen in einer Telefonkonferenz des Krisenstabs im Lüchower Kreishaus. "Zu den Kontaktpersonen zählt eine Person, die gemeinsam mit dem Infizierten im PKW eingereist ist sowie rund 20 Kolleginnen und Kollegen, die zusammen mit dem Infizierten in einem Wohnhaus in Dannenberg in mehreren Wohnungen untergebracht sind," so das Gesundheitsamt. "Bereits seit Mittwochabend stehen alle Bewohner dieser Gemeinschaftsunterkunft unter Quarantäne."

Ein mobiles Team des Testzentrums der Kassenärztlichen Vereinigung in Rosche wird die Rachenabstriche vor Ort vornehmen. Das Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg arbeitet zudem an der Ermittlung möglicher weiterer Kontaktpersonen. Da die meisten Betroffenen kein oder nur wenig Deutsch sprechen, kommen hier Dolmetscher zum Einsatz.

Nach der Aussage der stellvertretenden Amtsärztin Dr. Claudia Schulze haben die Verantwortlichen der Firmen Allfein und Birgroup ssehr schnell und umsichtig reagiert und alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt. Da Allfein Tiefkühlware produziert, die in ganz Deutschland gehandelt wird, betont Dr. Schulze, dass über Lebensmittel die Covid-19-Erreger nicht übertragen werden. Bei dem aktuellen Fall handle es sich nach bisherigem Erkenntnisstand um ein „begrenztes Geschehen“, stellt Dr. Schulze heraus. Dieses gelte es nun zügig einzudämmen.

Bild von Gerd Altmann

29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland