Novavax-Impfungen starten

Nachrichten lüchow 04|03|2022

Die ersten 300 Dosen des Proteinimpfstoffs Novavax sind eingetroffen. Zunächst werden damit alle diejenigen geimpft, die bereits auf der Warteliste des Landes stehen. Ab dem 16. März können dann alle anderen Novava-Impfwilligen an die Reihe kommen.

Wie der Landkreis mitteilt, finden die Novavax-Impfungen zunächst immer mittwochs statt. Hierfür ist vorab die Buchung eines Termins über die Website www.impfportal-niedersachsen.de oder unter der Rufnummer 0800 / 99 88 66 5 erforderlich.

„Um die Pandemie zu beenden, brauchen wir eine möglichst hohe Impfquote“, sagt Landrätin Dagmar Schulz. „Ich bitte jede und jeden noch einmal in sich zu gehen, sich bei Zweifeln vom Hausarzt beraten zu lassen oder sich beispielsweise auf den Internetseiten www.zusammengegencorona.de zu informieren.“ Diese Bitte richte sich insbesondere an die Menschen, die im Gesundheitsbereich arbeiten und ab dem 16. März 2022 von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sein werden.

"Im Unterschied zu den bis jetzt eingesetzten mRNA-Impfstoffen wird der Proteinimpfstoff Novavax auf herkömmliche Weise hergestellt," heißt es aus dem Gesundheitsamt. "Zugelassen ist er für Personen ab 18 Jahren. Eine Kreuzimpfung, also eine Kombination mit anderen Impfstoffen, ist mit Novavax nicht möglich." So richtet sich dieses Impfangebot ausschließlich an alle Ungeimpften, die ihre Impfentscheidung bis jetzt noch aufgeschoben haben. Bei einer Impfung mit Novavax sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen erforderlich.

29439 Lüchow, Deutschland