Noch kann in Lüchow-Dannenberg Jede/r einen PCR-Test bekommen, der es möchte. Wie aus dem Kreishaus zu hören war, gilt die neue Regelung erst dann, wenn das Land Niedersachsen die Test-Verordnung überarbeitet und veröffentlicht hat. Wann das sein wird, ist im Moment noch unklar. Vom Ministerium gab es dazu keine Aussagen. Erfahrungsgemäß dauert es ungefähr eine Woche, bis die Umarbeitung von Verordnungen veröffentlicht wird. Bis dahin gilt die alte Regelung.
Korrektur: Nach dem Bund-Länder-Beschluss wird das Bundesministerium zunächst mit den Bundesländern eine nationale Teststrategie ausarbeiten. Danach werden sowohl die Bundes-Testverordnung sowie die Landes-Testverordnungen angepasst. Parallel dazu sollen "alle Anstrengungen unternommen werden" die PCR-Testkapazitäten zu erhöhen.
Schnelltestmöglichkeiten
Noch macht der Corona-Testbus in Gartow, Lüchow und Clenze Station - auf jeden Fall bis zum 19. Februar. "Danach müssen wir spontan entscheiden, wie es weitergeht," so Matthias Loa, Chef der Adler-Apotheke und Betreiber des Testbusses. "Das wird von der Anzahl der Nutzer abhängen."
Denn von heute aus gesehen, ist es nicht abschätzbar, wie sich die anstehende Priorisierung der PCR-Tests auf den Bedarf an Schnelltests auswirken wird. Loa weist außerdem darauf hin, dass der Schnelltest auf jeden Fall kostenlos ist - auch wenn er mehrfach in der Woche durchgeführt wird.
UPDATE 27. Januar: In Gartow wird der Bus nur noch dienstags, donnerstags und sonnabends Station machen. Die Samtgemeinde teilt mit, dass diese Zeiten zunächst bis zum 19. Februar 2022 sichergestellt sind.
Das DRK-Testzentrum in Dannenberg wird bis auf Weiteres aufrechterhalten, hier wird noch nicht über eine Beendigung des Angebots nachgedacht. Ebenso werden die mobilen DRK-Teams weiterhin Tests durchführen.
Geöffnet ist das Testzentrum in Dannenberg (Marschtorstraße 37) werktags von 8 bis 13 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Samstags und sonntags gibt es Testmöglichkeiten von 9.30 bis 13 Uhr.