Starker Anstieg bei Neu-Infizierten

Nachrichten lüchow 14|01|2021

25 neu erkannte Infektionsfälle meldete das Gesundheitsamt alleine für die letzten zwei Tage. Dieses Mal sind die hohen Zahl nicht durch einen Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung zu erklären. Nach Auskunft der Kreisverwaltung handelt es sich zum allergrößten Teil um Einzelfälle, die keinen Zusammenhang untereinander haben - viele Neu-Infizierte waren zuvor bereits als Kontaktpersonen oder Reiserückkehrer in Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie gab es nach der Statistik des Landkreises in Lüchow-Dannenberg 406 Covid-19-Fälle. Derzeit werden 10 Menschen im Krankenhaus behandelt, 22 werden in ihren Einrichtungen (Alten-, Pflegeheime ...) versorgt. Insgesamt 323 Menschen gelten inzwischen als genesen. In Quarantäne bzw. unter Beobachtung sind derzeit noch 119 Kontaktpersonen.

Neuerdings teilt das Gesundheitsamt auch den Stand der in Lüchow-Dannenberg Geimpften mit. Mit Stand vom 12. Januar waren dies 261 Menschen.

Nachtrag: am Donnerstag meldete das Gesundheitsamt außerdem, dass erneut ein Mensch an der Covid-19-Erkrankung gestorben ist. Somit sind im Landkreis insgesamt zwölf Menschen an dem Virus gestorben.

29439 Lüchow, Deutschland