Ab Freitag (17.12.) gilt in ganz Niedersachsen die Warnstufe 2. Das teilte das Niedersächsische Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Grund ist die seit fünf Tagen anhaltende Überschreitung der Grenzwerte für die beiden Leitindikatoren „Hospitalisierung“ und „Intensivbettenauslastung“ . Mit Stand von Mittwoch beträgt der Wert des Leitindikators Hospitalisierung 6,4 (Schwellenwert zur Warnstufe 2: 6,0). Außerdem sind 10,5 Prozent der Intensivkapazitäten der niedersächsischen Krankenhäuser mit COVID-Patientinnen und -Patienten belegt (Schwellenwert zur Warnstufe 2: 10 Prozent).
Für Lüchow-Dannenberg hat das keine weiteren Konsequenzen, da hier seit über zwei Wochen wegen der hohen Infektionszahlen eh schon die Warnstufe 2 gilt.
Der Landkreis weist aber darauf hin, dass das Tragen einer FFP2-Maske oder einer Maske vergleichbaren Schutzniveaus in den Bussen der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE) wie auch in der „Wendlandbahn“ Pflicht ist.
Diese FFP2-Maskenpflicht gelte für jeden Fahrgast ab 14 Jahren. Bei Kindern unter 14 genüge eine OP- oder Stoffmaske. Kinder unter 6 sind wie gehabt von der Maskenpflicht befreit. Befreit sind auch Personen, die aufgrund einer medizinischen Indikation keine Maske tragen können (gültiges ärztliches Attest nicht vergessen!).