Ja, Statistik ist schwierig. Seit langem wundere ich mich über die Fallzahlen, die auf https://luechow-dannenberg.de jeden Tag veröffentlicht werden. Immer wieder klaffen die Werte der Landkreis-Website und die Daten des RKI auseinander.
Gestern war das Auseinanderklaffen extrem:
Aktuelle Fallzahlen (Stand: 11. Mai 2021, 14.15 Uhr)
802 (+ 7) COVID-19-Fälle insgesamt seit Beginn der Pandemie (inkl. Genesene und Verstorbene)
110 (- 4) akut Infizierte (4 im Krankenhaus, 1 in Einrichtungen, 0 bestätigte Mutationen*)
668 (+ 11) Genesene
24 Verstorbene
Nach der Landkreisstatistik waren es gestern 4 Infizierte weniger als am Tag zuvor. Hurra, es geht aufwärts! - dachte man. Tatsächlich aber meldete das RKI (für gestern) 19 Neuinifizierte.
Was mich auch schon immer gewundert hat und was mit guter Statistik nichts zu hat, war die zeitliche Beliebigkeit der Veröffentlichung der Landkreis-Zahlen. Mal standen sie um 9:00 Uhr im Netz, mal um 14:15, dann wieder 15 Uhr irgendwas.
Jetzt ist das Geheimnis gelüftet und ich hätte es wissen müssen. Der Landkreis veröffentlicht die Daten nicht dann, wenn sie an das RKI gemeldet werden (16:oo Uhr) sondern immer lange vor 16:00 Uhr - WEIL UNSERE HEIMATZEITUNG - EJZ UM 16 UHR REDAKTIONSSCHLUSS HAT. Und das geht dann schon mal kräftig in die Hose.
UPDATE:
Die EJZ stellt klar, dass sie
- keinen Redaktionsschluss um 16 Uhr haben und dass die Zeitung
- mit der Kreisverwaltung keine Absprache zur Veröffentlichung irgendwelcher Zahlen hat.
In unserer Statistik übernehmen wir jede Nacht automatisch die Zahlen des RKI - spätestens eine Stunde nachdem sie vom RKI veröffentlich worden sind. Die Zahlen für die Erstgeimpften übernehmen wir von lüchow-dannenberg.de.