Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 594,2 liegt Lüchow-Dannenberg aktuell fast an der Spitze Inzidenzstatistik für Deutschland. Lediglich Uelzen liegt mit einer Inzidenz von 768,6 noch vor dem Landkreis. (Werte vom 3.12.2022 / Quelle: corona-in-zahlen.de.
Vom Gesundheitsamt heißt es dazu, dass die Infektionsfälle breit verteilt sind. Es gibt demnach keine klar zu identifizierenden Infektionsherde.
Nach der Statistik des RKI gab es in Lüchow-Dannenberg bisher insgesamt 19.731 - offiziell gemeldete - Infektionsfälle. Das entspricht einer Infektionsrate von 40,7 %. Experten gehen allerdings davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, da viele Menschen nach einem positiven Selbsttest keinen PCR-Test machen lassen und eigenständig in Quarantäne gehen.
Bei einer 2-3fachen Dunkelziffer könnten durchaus 80% der Landkreisbewohner bereits infiziert gewesen sein.
* Laut[ SPIEGEL ]((https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-deutschland-dunkelziffer-laut-amtsaerzteverband-sehr-hoch-a-19f7d78e-994a-44d3-98f6-67b01d5f4f5c) schätzte der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im August, dass die Dunkelziffer zwei bis dreimal so hoch ist wie die offiziell registrierten Fälle.