Heimatmuseum Vietze: Die Hasen sind los

25|03|2015

"Der Höhbeck ist seit alters her ein Hasenland", weiß Barbara Tietze vom Höhbeckmuseum Vietze , "in der Osterwoche wird das Höhbeck-Museum darum von einer wilden Menge an Osterhasen gekapert, die es sich vor allem unter, hinter und an den archäologischen Exponaten gemütlich machen werden." Die Ausstellung wird am Mittwoch, den 1. April um 17 Uhr eröffnet.

Wie Baraba Tietze erklärt, spielten "nicht nur Elbgermanen und Elbslawen in der Vietzer Ortsgeschichte eine bedeutsame Rolle, sondern auch die Elbhasen". Mehr noch: "Es ist genetisch erwiesen, dass der Elbhase, der Lepus hohbuokiniensis, der Urvater des späteren Osterhasen ist." Die komplette Orts- und Hasengeschichte der Heimatforscherin, die mit ihrer jüngsten Arbeit zweifellos an den Grundfesten des Wissenschaftsbetriebs rüttelt, steht hier zum Nachlesen zur Verfügung.

In der Hasenausstellung wird ein kleiner filmischer Essay des Hamburger Filmemachers Franz Winzentsen über die jüngere Geschichte der Osterhasen zu sehen sein. Die Ausstellung wird zudem gesponsort von der Firma Storck: Zahlreiche ihrer Merci-Hasen werden sich im Museum verstecken - lassen sich von den kleinen Museumsbesuchern jedoch gerne finden.

Die Ausstellung ist vom 2. bis 7. April 2015 jeweils vom 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Höhbeckmuseum Vietze ist eins von dreizehn Museen in Elbtalaue und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.


Like Tweet
autor(en): asb


Hauptstraße 1, 29478 Höhbeck, Deutschland

ausstellung   ostern   vietze  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können