Thema: uni

100 % erneuerbare Energien

Der regionale Energiebedarf im Landkreis Lüneburg kann sowohl im Strom als auch im Wärmebereich vollständig mit  Erneuerbaren Energien (EE) gedeckt werden.

Zu dieser Aussage kommt die Leitstudie „100 Prozent Erneuerbare Energie Region Landkreis und Hansestadt Lüneburg“. Bereits heute wird ein Anteil von 48 Prozent am Gesamtstromverbrauch des Landkreises Lüneburg durch erneuerbare Energien bereitgestellt. Im Wärmebereich ist ihr Anteil mit etwas zehn Prozent deutlich geringer.

Doch es gibt weiteres Potenzial, das die Nachhaltigkeitsforscher der Leuphana Universität jetzt herausgearbeitet haben. Die Studie soll Möglichkeiten aufzeigen, zukünftig den bisherigen Energiebedarf durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren, und den durch mehr Effizienz, optimierte Infrastruktur und Verhaltensweisen reduzierten Verbrauch nachhaltig durch Erneuerbare Energien aus der Region zu decken.

Viele Gemeinden im Landkreis Lüneburg haben schon lange die Notwendigkeit des Ausbaus von regenerativen Energien erkannt und fördern daher mit eigenen Programmen die Errichtung von Solaranlagen, die Hansestadt dazu auch Photovoltaik und Geothermie. Aber nicht nur der Ausbau der „Erneuerbaren“ ist wichtig, die Anpassung verlangt noch mehr: nämlich sich seines eigenen Energieverbrauchs bewusst zu werden, Energieeinsparpotentiale zu erkennen und umzusetzen. Die Verwaltungen gehen auch hier mit gutem Beispiel voran und arbeiten an der Erstellung von Klimaschutzkonzepten für die eigenen Liegenschaften, die eine schrittweise Sanierung sowie eine Ausstattung mit intelligenten Lichtkonzepten und Heizungssystemen möglich machen.

Am 20. November 2012 stellen die Forscher die Leitstudie im Ausschuss für Erneuerbare Energien, Raumordnung und Klimafolgenanpassung des Landkreises Lüneburg vor. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr in der Aula der Grundschule Reppenstedt, Ostlandstraße 1, 21391 Reppenstedt.

Die Studie zum Thema.

Quelle: PM Lueneburg/  Foto: Photovoltaric BBS LG




2012-11-15 ; von red1 (autor), auf lueneburg
in Scharnhorststraße, 21335 Lüneburg, Deutschland

uni   energie   regenerative energien   lüneburg  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können