(lk/ho) Hellere Flure, ansprechende Lernräume und gedämmte Fassaden sorgen für ein besseres Lernklima an der Oberschule am Schiffshebewerk und am Bernhard-Riemann-Gymnasium.
Die Mitglieder des Hochbau-Ausschusses des Landkreises Lüneburg machten sich Mittwoch (12. September 2012) vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Modernisierungsarbeiten am Schulzentrum Scharnebeck.
Derzeit modernisiert der Landkreis sechs Klassenräume für die Oberschule, weitere fünf allgemeine Unterrichtsräume, zwei Computerräume und ein Gruppenraum für die künftige Oberschule sind seit Sommer 2011 saniert oder neu geschaffen worden. Zudem wurden die Verwaltungstrakte der ehemaligen Haupt- und Realschule zusammengelegt.
„Das ist ein echter Gewinn für unsere Schule, denn dadurch konnte das neue Kollegium noch schneller zusammenwachsen“, sagte Schulleiter Rainer Griebel im Ausschuss.
Auf Wunsch der Schulen hatte der Landkreis diesen fünften Bauabschnitt vorgezogen. Ab Februar 2013 startet der ursprünglich als vierter Bauabschnitt geplante Modernisierungsteil am Gymnasium.
„Die Arbeiten erstrecken sich über alle drei Stockwerke und sind der bisher größte Sanierungsabschnitt“, sagt Detlef Beyer, Fachdienstleiter Gebäudewirtschaft des Landkreises, „das wird eine große organisatorische Herausforderung für alle Beteiligten.“
In der Ebene 1 stehen Umbau und Sanierung des Internetcafes, der Clubzone und von drei Klassenräumen an. Auf Ebene 2 erhält das Forum mit dem Musiktrakt eine Modernisierung. Die orangefarbene Deckenverkleidung aus den 1970er Jahren soll weichen und Bühnenauftritte weniger schweißtreibend sein: „LEDs sorgen für kühlere Beleuchtung, außerdem wird die Belüftung im Forum verbessert“, so Architekt Ralf Horn.