ERÖFFNUNG DES MUSIKSCHULNEUBAUS in Lüneburg
Am 16. November 2012 feiern wir die offizielle Eröffnung des neuen Musikschulgebäudes, das die Hansestadt Lüneburg als Bestandteil des Kultur- und Bildungszentrums Saline in den vergangenen rund 500 Tagen gebaut hat beinahe Wand an Wand mit dem Theater Lüneburg. Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium der Musikschule sehen diesem Ereignis mit großer Vorfreude entgegen! Der Unterricht im neuen Gebäude beginnt allerdings schon am ersten Tag nach den Herbstferien, am 5. November. In der ersten Woche nach der Eröffnung bietet die Musikschule eine kostenlose Konzertreihe an:
Samstag, 17. November, 15 Uhr
Chöre und Gesangs-Ensembles der Musikschule unter der Leitung Anna Schwemmer, Deborah Coombe und Ulrich Kratz präsentieren Songs aus Rock, Pop, Folk und Klassik. Es treten auf die Chöre Lünchen, die Rock-Pop Chöre 1 & 2, Lunatic und Luna, der Kinder- und der Jugendchor sowie Ensembles mit Rock-Pop- und Musicalsongs u.a. von I. Berlin und Elton John, aber auch mit klassischen Beiträgen wie von Schumann oder Mendelssohn-Bartholdy. Am Klavier begleitet Nesih Seckin, Kapellmeister am Theater Lüneburg.
Samstag, 17. November, 17:30 Uhr
Unsere Partnerschulen aus vom Konservatorium „Hermanos Berzoza“ Cáceres (Spanien / Saxofonquartett), von der Hammarö Kulturskola (Schweden / Trio Violine, Tuba und Klavier) und vom Konservatorium „Henri Dutilleux“ Clamart (Frankreich / Streichtrio) sind in der Eröffnungswoche vorwiegend mit Dozenten-Kammerensembles vertreten. Ein junges Saxofonquartett unserer Musikschule ergänzt das Programm. Das musikalische Spektrum des Konzerts reicht von ernst bis heiter, von Barock bis Jazz und Contemporary.
Samstag, 17. November, 20:30 Uhr
Zwei Jazz-Ensembles der Musikschule gestalten das Abendkonzert: „Raum 13“ ist das seit mittlerweile über 25 Jahren bestehende Jazzensemble der Musikschule der Hansestadt Lüneburg, das sich -- natürlich in kontinuierlich wechselnder Besetzung, doch immer unter der Leitung von Bernd Reincke -- dem Jazz in seiner zeigenössischen Variante widmet. In der Vergangenheit sind einige herausragende Solisten aus der Band erwachsen, die aktuelle Besetzung braucht sich in dieser Hinsicht keineswegs zu verstecken!
Right Now! heißt die 50+ Combo der Musikschule. Unter der Leitung des Hamburger Trompeters David Mechsner hat sich dieses 12köpfige Ensemble ein stilistisch sehr vielfältiges Repertoire mit Klassikern wie „Smoke On The Water“ oder „Wonderful World“ erarbeitet.
Sonntag, 18. November, 11:00 Uhr
Das Kollegium der Musikschule und Mitglieder der Lüneburger Sinfoniker gestalten eine Matinee, die Musik für Holzblasinstrumente von der Renaissance bis zur Moderne in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Motto „Wir machen Wind“ musizieren rund zwanzig Musikerinnen und Musiker ein überaus abwechslungsreiches Programm mit Werken von Telemann, Quantz, Schubert, Weill u.a.
Sonntag, 18. November, 19:30 Uhr
Friedrich & Dohrmann
In den spannenden Eigenkompositionen des 2009 gegründeten Duos verbinden Uwe Friedrich (Klarinette & Sopransaxofon) und Martin Dohrmann (Gitarren & Loops) Jazz mit moderner Kammermusik, kraftvolle Funk, Rock - und Latingrooves mit weiten Soundlandschaften, zupackende Virtuosität mit Melodien voller Poesie und Schönheit, Improvisation mit Komposition - alles getragen von dem dichten und intiutiven Zusammenspiel der beiden Musiker. Außergewöhnliche Musik in einer ungewöhnlichen Besetzung.
Montag, 19. November, 18 Uhr
Streichorchester, Orchester & Tanzklassen der Musikschule
Donnerstag, 22. November, 20:30 Uhr
Duo Atmungsaktiv
Mittwoch, 21. November, 18 Uhr
Tasten & Co.
Mittwoch, 21. November, 20:30 Uhr
Bernd Homann & Daniel Stickan
Dienstag, 20. November, 18 Uhr
Holz pur