Tiertransporte kontrolliert

Tier- und Lebensmitteltransporte Kontrolle von Veterinäramt des Landkreis und Polizei. 25 von insgesamt 31 Transportern beanstandet

Eine Kontrolle von Tier- und Lebensmitteltransporten führten Landkreis und Polizei in den Morgen- und Mittagsstunden auf den Hauptverkehrsadern im Landkreis Uelzen durch. Zielrichtungen der Kontrollen waren neben der Verkehrssicherheit und Lenkzeitüberschreitungen in diesem Fall insbesondere auch die Tierschutz- und Tierseuchenbestimmungen sowie die Lebensmittelüberwachung.

Dabei kontrollierten acht Beamte der Polizei in Zusammenarbeit mit vier Tierärzten/Mitarbeitern des Veterinäramts Uelzen mehr als 30 Fahrzeuge auf den Bundesstraßen 4 und 71. Insgesamt 25 der 31 kontrollierten Fahrzeuge wiesen aufgrund verschiedenster Verstöße Mängel auf. Der Schwerpunkt lag hier wiederum, wie bereits bei anderen Schwerlastkontrollen der jüngsten Vergangenheit, im Bereich der Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten). Hier wurden insgesamt 31 Verstöße geahndet. Parallel beanstandeten die Beamten 13 weitere technische Verstöße an den Fahrzeugen. Das Veterinäramt musste darüber hinaus zwei Lebensmittel- sowie drei Tiertransporte bemängeln. Hier wurden u.a. Lebensmittel in einem Bäckerfahrzeug unsauber Lebensmittel transportiert bzw. kühlpflichtige Torten nicht gekühlt. Die Fahrt eines "Schweine-Transporters" stoppten die Kontrolleure komplett. Neben Überladung, und Verstößen gegen das Tierschutzgesetz (kein Wasser für die Schweine mitgeführt), waren auch zwei Reifen defekt, so dass der Transporter erst nach Auffüllen des Wassertanks und Auswechseln der Bereifung seine Fahrt fortsetzen konnte.




2012-11-12 ; von red1 (autor), auf lueneburg
in Uelzen, Deutschland

tiertransporte polizei  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können