Apfeltag im Rundlingsmuseum

Fröste zur Blütezeit im Mai und ein starker Fruchtfall im Juni sorgten dafür, dass die Apfelernte in diesem Jahr nicht überall gut ausfällt. Doch insgesamt können die Apfelfreunde sich wieder über ein gutes Apfeljahr freuen.

Für den Bio-Streuobstverband e.V. Grund genug, Ende Oktober wieder zu einem Apfeltag einzuladen - dieses Jahr hat sich das Rundlingsmuseum in Lübeln als Veranstaltungsort gefunden.

Wie gewohnt werden auch in Lübeln mehrere Pomologen mitgebrachte Obstsorten bestimmen. Eine Ausstellung verschiedener Sorten informiert über die Vielfältigkeit der heimischen Äpfel. Und natürlich können die beliebtesten Apfelarten auch verkostet werden.

Bei einer Führung über die Streuobstwiese erläutern Fachleute die Bedeutung dieser Anbauform für Natur und Umwelt. Gleichzeitig beraten sie auch Interessierte über Auswahl der geeigneten Obstsorte für den heimischen Garten, ebenso können Baumbestellungen aufgegeben werden.

Bei Apfelpunsch, Apfelbratwurst, Kaffee, Kuchen und frisch gebackenem Brot verspricht der "kleine Apfeltag" auch dieses Jahr wieder ein gemütliches Fest zu werden.

Und bei Kutschfahrten durch die Umgebung von Lübeln lässt sich die herbstliche Landschaft besonders gut genießen.

Wann? 23. Oktober von 11 - 17 Uhr

Wo? Rundlingsmuseum Lübeln

Weitere Informationen unter www.rundlingsmuseum.de

Foto + Information: Bio-Streuobstverband e.V.




2011-10-18 ; von asb (autor),

landwirtschaft   lübeln  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können