Thema: sport

Das Rad-Event von Hitzacker: Der 8-Stunden-Ritt für Jedermann

Am 1. September um 10 Uhr startet in der Marschtorstraße in Hitzacker der erste 8-Stunden-Ritt auf Rädern. Jedermann ist herzlich eingeladen, an diesem großen Radsport-Event teilzunehmen, der sich zutraut, die knapp 18km des Rundkurses zu bewältigen.

Eigentlich kein Ding. Die Elbhöhen bei Hitzacker sind zwar bei Radsportlern für ein anspruchsvolles Training geschätzt und gelitten, aber die kommen auf dem Rundkurs des 8-Stunden-Ritts von Hitzacker gar nicht vor. Der Streckenverlauf führt in der Ebene an der Elbe knapp an Wussegel vorbei über Nienwedel nach Seerau, dann hoch nach Sarenseck und zur Abzweigung zum Feriendorf Sagasfeld, und von dort an immer nur noch auf leicht abschüssiger und flacher Strecke über Metzingen auf der L 255 nach Hitzacker, wo man über den Marktplatz wieder auf die Marschtorstraße zur Wechselzone auf den Parkplatz Bleichwiese gelangt.

Wechselzone. Ja. Der Titel der Veranstaltung läßt die Mühen auf den ersten Blick größer erscheinen, als sie wirklich sind. Nach jeder Runde wird aus einem Dreierteam gewechselt. Drei Teilnehmer in beliebiger Mischung bilden für den 8 Stunden Parkour ein Team und wechseln sich in der Wechselzone nach Belieben ab. Das heißt: Jeder Teilnehmer, der auf die Strecke geht, wird erst abgelöst, wenn er in der Wechselzone wieder angekommen ist, es sei denn, er will selbst mehrere Runden hintereinander fahren. Jeder kann also so viele oder so wenige Runden fahren, wie er möchte, gewonnen hat am Ende das Team, das die meisten Runden in den 8 Stunden bis zum Ende der Veranstaltung um 18:00 Uhr geschafft hat. 

Die Radsportabteilung der TSV-Hitzacker um Reiner Burmester richtet diese Veranstaltung im Rahmen des 150-jährigen Bestehens des Vereins mit einem großen Feld an freiwilligen Helfern aus. Bereits über 140 Teilnehmer haben sich für dieses Jedermannrennen eingeschrieben. Damit zählt der 8-Stunden-Ritt von Hitzacker schon jetzt zu den großen Radsportevents des Wendlands, das von nun an wohl ebenso wie die Herbst-Härte von Hitzacker im November zu den ganz großen Sportveranstaltungen des Landkreises gehören wird. Die Turn- und Sportvereinigung Hitzacker bemüht sich beim 8-Stunden-Ritt auf dem Fahrrad um eine ausgewogene Mischung von rassigem Sport für Ambitionierte und vergnüglichem Event für begeisterte Radler. Jeder kann dieses Event zu seiner ganz persönlichen Tour und Teilnahme am bewegten Leben von Hitzacker machen. 

Natürlich wird auf dem weiten Raum des Bleichwiesen-Parkplatzes für Speis und Trank und vielfältige Unterhaltung und sogar Tanzvergnügen gesorgt. Verschiedene Gruppen und Sänger treten auf, und beim Salsa ist jeder zum Mitmachen aufgerufen. Daher haben sich für den 8-Stunden-Ritt von Hitzacker mit seinem breiten- und volkssportlichen Charakter bereits zahlreiche Staffeln aus dem Landkreis und ferneren Regionen angemeldet. Mannschaften aus nah und fern, aus Franken, Dresden, Hamburg, vom Deister und natürlich aus dem Wendland werden kommen; Radsportgruppen, Familien- und Firmenteams. Das volle Programm eben. Jeder, der sich mit Spaß an der Freud in Hitzacker mit seinem reizvollen Umfeld als liebenswerte Sport- und Ferienregion bewegen möchte, ist herzlich willkommen.

Das Starterfeld bietet noch genügend Platz für weitere Teilnehmer! 

Zur Anmeldung bitte hier schauen:  http://8stundenritt-hitzacker.de   


2013-08-07 ; von pm (autor), asb (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

sport  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können