Thema: markt

"Frühlingserwachen" in Lüchow

Die Zugvögel an der Elbe werden immer weniger, die Kraniche verschwinden von den Feldern, Krokusse bringen endlich Farbe in graubraune Gärten. Deutliche Anzeichen, dass der Frühling nun endlich kommen wird. In Lüchow feierte man deshalb schon einmal "Frühlingserwachen".

Doch für viele kommt der Frühling fast zu spät: in den Gärtnereien stapeln sich die Frühblüher - niemand kaufte Stiefmütterchen, Veilchen und co., da sie ja im eigenen Garten alsbald verfroren wären. Deshalb gibt es jetzt reichlich blühende Pflanzen zu Sonderpreisen - ein Preis von 0,50 € für ein Stiefmütterchen gehört in diesem Jahr schon zu den Ausnahmen.

Landwirte fürchten massive Ernteeinbußen, da die Frühsaaten kaum noch zu realisieren sind, Kühe müssen immer noch mit dem Winterfutter auskommen und die Kartoffelbauern können ihre erste Auspflanzung von Frühkartoffeln auch vergessen. Ob sie ihre Liefertermine für Juni einhalten können, bleibt noch unklar.

Am Sonntag jedenfalls wurde in Lüchow erst einmal "Frühlingserwachen" gefeiert - mit vielen bunten Blumen und knallbunten, eisgekühlten Fruchtgetränken. Trotz immer noch winterlicher Temperaturen standen vor dem Eiscafé Menschen bis auf die Strasse an; fast schien es so, als wenn sie trotzig gegen den extrem langen Winter anschlecken wollten.




Fotos

2013-04-08 ; von Dirk Drazewski (autor), Angelika Blank (autor),
in Lüchow (Wendland), Deutschland

markt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können