Grüne Werkstatt Wendland: Förderung durch Stifterverband der Deutschen Wissenschaft

Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft hat in seiner Auswahlsitzung am Montag den "Bildungscluster" der Grünen Werkstatt Wendland mit jeweils 125 000,- Euro für zwei Jahre zur Förderung ausgewählt. Mit dem Projekt sollen regionale Netzwerke für eine erfolgreiche Nachwuchsicherung unterstützt werden.

Das Bildungscluster der Grünen Werkstatt Wendland wird damit ab Oktober 2013 in den kommenden zwei Jahren mit jeweils € 125.000,-gefördert. Bedingung für die Förderung im zweiten Jahr ist eine positive Zwischenevaluation im Herbst 2014.

Auf die Ausschreibung gingen 81 Bewerbungen ein, von denen elf zur mündlichen Präsentation ihres Projektes in die Deutsche Bank nach Berlin eingeladen wurden. Für 4 Bildungscluster gab es eine Auszeichnung. Die der Beitrag aus Lüchow-Dannenberg wurde von Landrat Jürgen Schulz, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Marc Piesbergen als Projektleiter der Grünen Werkstatt Wendland, Felix Fröhlich - Geschäftsführer Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH und Holger Danneberg - Werkhaus GmbH erfolgreich vorgestellt.

Mit der Förderung kann nun das Projekt "Wendland Design Camp" in erweiterter Form in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden. In der Initiative, die derzeit bereits zum zweiten Mal erfolgreich statt findet, arbeiten Studenten und Professoren verschiedener Hochschulen und verschiedener Fachbereiche gemeinsam an designorientierten Lösungen für Aufgabenstellungen, die regionale Unternehmen an sie herangetragen haben. Mit der Förderung durch den Stifterverband können nun Werkstätten und Design-Labors für die Studenten umgesetzt sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen intensiviert werden.

Das Wendland Design Camp 2013 endet übrigens am Samstag mit der Abschlusspräsentation der diesjährigen Arbeiten. Am Sonntag, dem 22. September werden dies dann im Werkhof Kukate öffentlich präsentiert.




2013-09-18 ; von pm (autor), asb (autor),
in Kukate, 29496 Waddeweitz, Deutschland

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können