Kartoffeln auch im Seifenhaus

Der Oktober neigt sich dem Ende zu, der November naht - und mit ihm der Dannenberger Kartoffelsonntag. Zu ihm hat sich die Initiative "pro Altstadt Danennberg" eine besondere Aktion ausgedacht: Bio-Kartoffeln fast überall!

"Hoffentlich haben wir am 4. November auch so einen schönen trocken Tag mit blauem Himmel wie jetzt": Das haben sich an den "goldenen" Herbsttagen wohl all diejenigen gedacht, die in irgendeiner Weise am Dannenberger Kartoffelsonntag mitwirken. Seit Jahren lockt er stets am ersten Novembersonntag Tausende von nah und fern in die Jeetzelstadt. Und wenn's dann auch Kartoffeln in vielerlei Variationen gibt, in Form knuspriger Puffer zum Beispiel, so wünschen sich doch zahlreiche Besucher "noch mehr Kartoffeln". Viele möchte die Namensgeberin des Events im Urzustand an mehr Ständen, in mehr Läden finden als bisher.

"Kein Problem" sagten sich die AktivistInnen der Initiative pro Altstadt Dannenberg und starteten eine erstmalige Erdapfel-Aktion: Alle Einzelhändler können in ihren Geschäften am Kartoffelsonntag die nahrhaften Knollen anbieten. Bio-Kartoffeln aus dem Wendland liegen dafür bereit, handlich abgepackt in 2,5 Kilo-Tüten. So werden die schmackhaften Feldfrüchte nicht nur an Gemüseständen zu haben sein, sondern beispielsweise auch im Seifenhaus.

"Wir haben bereits mehrere Mitmach-Meldungen", berichtet Mit-Initiator Heino Rygula, aber: Er würde sich freuen, wenn sich noch mehr Einzelhändler beteiligen. Zu finden ist der engagierte Dannenberger bekanntlich im Jeans-Schapp in der Langen Straße.

Foto: screenshot/Dirk Drazewski - "Die Kartoffel - das Lied" ...




2012-10-21 ; von Hagen Jung (autor),
in Dannenberg (Elbe), Deutschland

kartoffelsonntag  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können