Thema: abfall

Das Weihnachtswunder: Müllgebühren sinken deutlich

Ja richtig gelesen. Die Gebühren sinken. Der Kreistag machte den Bürgern des Landkreises ein Weihnachtsgeschenk. Dank hoher Überschüsse aus den vergangenen Jahren werden die Müllgebühren nächstes Jahr um rund 19 % gesenkt.

In den vergangenen Jahren hatten sich auf den Konten des Kreises für die Abfallwirtschaft Millionenschwere Überschüsse angehäuft, die innerhalb weniger Jahre "gebührenmindernd" umgelegt werden müssen. Der Kreistag beschloss nun am Montag eine Abfallgebührensatzung, die viele Bürger freuen wird: Nächstes Jahr ist eine kräftige Gebührensenkung zu erwarten.

Ein Beispiel: für die Leerung einer 120-l-Tonne müssen nächstes Jahr nur noch 9,36 Euro statt bisher 11,36 Euro bezahlt werden - also rund 19 % wenige. In ähnlichen Dimensionen bewegt sich die Senkung für die Mindestgebühr. Unverändert bleibt die Behältergebühr und auch die Regel, dass nur die Mindestgebühr anfällt, wer seine Tonne nicht mehr als 6 mal im Jahr leeren lässt.

Hier!  gibts die neue Abfallgebührenordnung in der Fassung, wie sie vom Kreistag abgestimmt wurde. Die Änderungen sind rot markiert. 

Was die Einführung der Biotonne angeht, so gibt es bis jetzt nichts Neues, nachdem Umweltminister Olaf Lies einer Ausnahme für den Landkreis eine Absage erteilt hatte. Im Kreistag war die Einführung einer Biotonne mehrheitlich abgelehnt worden.  Im Hintergrund werden deshalb an einer Lösung gearbeitet, wie einerseits die Forderung des Landes erfüllt, andererseits aber auch die Bedürfnisse der Bürger berücksichtigt werden. Wie zu hören war, könnte es auf eine Containerlösung an bestimmten Standorten hinauslaufen. Konkretes wird wohl im Frühjahr entschieden.

Foto (Symbolbild) | pixabay.com




2018-12-18 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

abfall  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können