Thema: wolf

Sieben junge Wölfe im Gartower Forst geortet

Wieder einmal war es eine Fotofalle, die den Beweis erbrachte: im Gartower Forst haben sieben Wolfswelpen das Licht der Welt erblickt. Ebenso lassen die Fotodokumentationen der letzten Wochen aber auch vermuten, dass die letztjährigen Welpen abgewandert sind.

Diese Nachricht dürfte Freude bei den Wolfsfreunden auslösen: im Gartower Forst sind wieder sieben Wölfe geboren worden. Wie die Wolfsbeauftragte bei der Landesjägerschaft, Dr. Britta Habbe, mitteilte, brachte eine Fotofalle den endgültigen Beweis.

Die sechs Welpen aus dem vergangenen Jahr scheinen allerdings abgewandert zu sein, so die Wolfsbeauftragte. Wolfswelpen bleiben bis zum Erreichen der Geschlechtsreife (etwa 11 bis 24 Monate), bei den Elterntieren. Ist diese erreicht, verlassen sie das elterliche Territorium auf der Suche nach einem eigenen Revier. Aufgrund der regelmäßigen Abwanderung der geschlechtsreifen Jungtiere bleibt die Rudelgröße, d.h. die Anzahl der Wölfe in einem Rudel, über die Jahre betrachtet relativ konstant. Im Durchschnitt besteht ein Wolfsrudel aus ca. acht Tieren, dem Elternpaar, den aktuellen Welpen und den noch nicht geschlechtsreifen Jungtieren des Vorjahres. Die Fläche eines Wolfterritoriums beträgt in Deutschland ca. 200-300 km².

Erst vergangene Woche war laut Dr. Britta Habbe der Nachweis für ein viertes Rudel in Niedersachsen auf dem Gelände der Rheinmetall AG in der Lüneburger Heide gelungen. Mit dem jetzigen Nachweis aus dem Raum Gartow, sind mit Ausnahme des Munsteraner Rudels bei allen bekannten Rudeln in Niedersachsen auch diesjährige Welpen nachgewiesen, so die Wolfsbeauftragte. 

Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.  beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den rund 50 Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe melden. Eine Liste der Wolfsberater in Niedersachsen kann hier! heruntergeladen werden. 

Foto / Julia Kauer: Diese sieben Wolfswelpen tummelten sich am frühen Morgen im Gartower Forst




2014-07-31 ; von asb (autor), pm (autor),
in Gartow, Deutschland

wolf   natur   umwelt   jagd   forst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können