#wolf

#wolf

Steffi Lemke will Schutzstatus von Wölfen lockern

Bundesumweltministerin Steffi Lemke schlägt den Bundesländern neue Regelungen zum erleichterten Abschuss von Wölfen in Regionen mit erhöhtem Rissvorkommen vor. Zum Beispiel muss die DNA-Analyse nicht mehr abgewartet werden, bevor der Wolf geschossen werden darf. [weiter...]

  17. Okt 2023 von asb/pm

#wolf

Streit um Wolfspolitik - NABU reicht EU-Beschwerde ein

Über die Niedersächsische Wolfsverordnung, die im November verabschiedet worden war, gibt es Streit zwischen dem NABU und dem Landes-Umweltministerium. Der Naturschutzverband hat Beschwerde bei der Europäischen Union eingereicht. [weiter...]

  8. Jan 2021 von asb/pm

#wolf

Gesetzesänderung: Auffällige Wölfe dürfen gejagt werden - aber keine grundsätzliche Aufnahme ins Jagdrecht

Vergangene Woche hatte der Bundesrat der Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes zugestimmt. Wölfe, die im Verdacht stehen, Nutztiere gerissen zu haben, dürfen nun gejagt werden dürfen. Eine grundsätzliche Aufnahme ins Jagdrecht wurde jedoch abgelehnt. [weiter...]

  17. Feb 2020 von asb/pm

#wolf

Lomitz: Fast 20 Schafe gerissen

Schock für die Halter: eine Schafhalterin aus Lomitz fand auf ihrer Weide beinahe 20 tote Schafe, die offensichtlich von einem Tier gerissen worden waren. Ob es ein Wolf war, wird zur Zeit noch untersucht. [weiter...]

  14. Feb 2020 von asb/pm

#wolf

Wolfsabwehr: Förderung soll vereinfacht werden

Unter den Nutztierhaltern herrscht schon lange Unzufriedenheit mit der Abwicklung von Förderanträgen zur Wolfsabwehr: zu lange, zu bürokratisch sind nur einige der Kritikpunkte. Ab nächstem Jahr soll es die Landwirtschaftskammer besser machen. [weiter...]

  10. Okt 2019 von asb/pm

#wolf

Erneut ein Wolf illegal geschossen

Erneut wurde ein Wolf illegal erschossen. Gefunden wurde die getötete Wölfin am Sonntag Abend im Elbe-Seitenkanal bei Wittingen. [weiter...]

  23. Jul 2019 von asb/pm

#wolf

Das Wolfsjahr: Ranzzeit - Auf Tour mit Wolfsberater Kenny Kenner

Im Winter ist die Paarungszeit der Wölfe, im Februar erreicht sie ihren Höhepunkt. Wolfsberater Kenny Kenner stellt am Samstag, den 23. Februar 2019 ab 13.30 Uhr bei einem Spaziergang durch die Göhrde darum die Ranzzeit der Wölfe in den Mittelpunkt. [weiter...]

  19. Feb 2019 von Kulturtante auf lokales

#wolf

Umweltministerium setzt Wolfstötung bis zum Gerichtsentscheid aus

Die Ausnahmegenehmigung zum Abschuss des Wolfs "GW 717m" aus dem Rodewalder Rudel ist zwar erteilt, aber Umweltminister Olaf Lies will die Entscheidung des Verwaltungsgericht über einen Eilantrag abwarten. [weiter...]

  11. Feb 2019 von asb/pm

#wolf

Erneut Wolf mit Schusswunden tot aufgefunden

Bei Lüneburg wurde vergangene Woche der siebte illegal getötete Wolf gefunden. Er wurde auf einem Rübenfeld an der Landesstraße 222 bei Dahlem entdeckt. [weiter...]

  2. Sep 2018 von asb/pm

#wolf

Verkehrsunfall: Schon wieder ein Wolf tot

Erneut wurde ein Wolf angefahren und ist dann verendet. Gefunden wurde das Tier später auf einem Acker bei Dahlem (Landkreis Uelzen). [weiter...]

  26. Aug 2018 von

#wolf

"Mehr über die neuen Nachbarn wissen" - auf dem Wolfslehrpfad

Nach beinahe zwei Jahren war es am Freitag endlich soweit: der Wolfslehrpfad am Gartower Wildgatter wurde eröffnet. Nun können sich Besucher direkt am Wildgatter über Leben und Lebensbedingungen von Wölfen informieren. [weiter...]

  4. Mai 2018 von Angelika Blank

#wolf

Wolf bei Gartow tot gefunden - wurde er illegal erschossen?

Am Vormittag wurde zwischen Gartow und Kapern ein toter Wolf gefunden. Wie das Wolfsbüro mitteilte, wurde das Tier vermutlich illegal erschossen.  [weiter...]

  6. Apr 2018 von asb/pm

#wolf

"Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück" - Ausstellung in Lüchow

Der Wolf galt in Deutschland lange Zeit als ausgestorben – inzwischen ist er auch nach Niedersachsen zurückgekehrt. Ab nächster Woche stellt eine Wanderausstellung die Heimkehrer im Foyer des Kreishauses Lüchow vor. [weiter...]

  6. Mär 2018 von asb/pm

#wolf

Erneut Wolf bei einem Verkehrsunfall getötet

Erneut starb ein Wolf im Straßenverkehr. Dieses Mal lief ein junges Tier in der Wittorfer Heide bei Bardowick vor ein Auto. [weiter...]

  22. Jan 2018 von pm

#wolf

Wolfsnachwuchs in der Göhrde

Das Wolfsrudel im Raum Göhrde hat Zuwachs bekommen: mindestens neun junge Wölfe wurden dort fotografiert. Auch auf dem Truppenübungsplatz Bergen und im Bereich des Ostenholzer Moores haben die dort lebenden Wolfsrudel Nachwuchs bekommen. [weiter...]

  24. Jul 2017 von asb/pm

#wolf

Wolf und Wild in friedlicher Nachbarschaft

Am Gartower Wildgatter entsteht derzeit ein Wolfslehrpfad. Er soll unter Anderem zeigen, dass ein friedliches Nebeneinander von Wolf und Wild durchaus funktionieren kann. Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz besuchte am Donnerstag die Baustelle des neuen Projektes. [weiter...]

  1. Jun 2017 von Angelika Blank

#wolf

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf? Und was kostet der Wolf?

Rund 50 Menschen trafen sich am Freitag in Waddeweitz, um mit einem Mahnfeuer auf Probleme mit Wölfen aufmerksam zu machen. Koordiniert hatte die Aktion das Aktionsbündnis für aktives Wolfsmanagement. [weiter...]

  15. Mai 2017 von Gerhard Ziegler

#wolf

Wie wirksam wird das neue Wolfskonzept des Landes?

Nach mehreren Nutztierrissen im Heidekreis plant das Land nun weitere Maßnahmen, die das "Wolfskonzept des Landes verbessern sollen." Fachleute meinen: "Ein flächendeckender Schutz gegen Wölfe ist nicht realistisch." [weiter...]

  31. Mär 2017 von asb

#aktionstag

Naturum Göhrde lädt zum „Göhrder Herbstfest“

Zum vierten Mal lädt das Naturum Göhrde am Sonntag, dem 16. Oktober 2016 zum „Göhrder Herbstfest“ ein. In diesem Jahr steht der Tag von 10-17 Uhr ganz im Zeichen des Wolfes, denn im Sommer wurde das erste Wolfsrudel in der Göhrde gesichtet. [weiter...]

  5. Okt 2016 von Kulturtante auf lokales

#wolf

Neuntes Wolfsrudel in der Göhrde nachgewiesen

Bereits im letzten Jahr wurde in der Göhrde ein Wolfspaar entdeckt, welches dort offenbar heimisch geworden war. Nun wurden dort sechs Welpen gefunden - somit gibt es in Niedersachsen inzwischen neun Wolfsrudel mit insgesamt über 80 Tieren. [weiter...]

  15. Jul 2016 von asb

#wolf

Wolfsabschuss: eine Maßnahme der Gefahrenabwehr

Am frühen Nachmittag informierte der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel persönlich über die Gründe für die Tötung eines männlichen Wolfs aus dem Munsteraner Rudel. "Kurti" wie ihn Medien getauft hatten, war am Mittwoch Abend von einem Polizeibeamten erschossen worden. [weiter...]

  28. Apr 2016 von asb

#wolf

Kurti soll nun doch getötet werden

Am Mittwoch teilte das Niedersächsische Umweltministerium mit, dass der bei Munster auffällig gewordene Wolf nun doch getötet werden und nicht mehr, wie ursprünglich geplant, in ein Gehege gebracht werden soll. [weiter...]

  27. Apr 2016 von asb

#wolf

Nun ist es soweit: "Kurti" muss in den Wolfs-Knast

"MT 6" oder besser bekannt als "Kurti" hat sich mal wieder schlecht benommen: trotz Vergrämungsversuchen durch einen schwedischen Experten schlich er kürzlich einer Spaziergängerin hinterher und soll einen Hund attackiert haben. Nun soll er in ein Gehege gebracht werden. [weiter...]

  25. Apr 2016 von asb

#wolf

Landtag: Wolf kommt nicht ins Jagdrecht

Auch die CDU stimmte am Mittwoch gegen den FDP-Antrag, den Wolf mit ins Jagdrecht aufzunehmen. Somit gehören Wölfe weiterhin in Niedersachsen nicht zu den jagdbaren Wildtieren. [weiter...]

  14. Apr 2016 von asb

#wolf

Ein ganz schön frecher Wolf

Recht verblüfft war der Bauer aus Dickfeitzen, als er beim Pflügen in der Abenddämmerung merkte, dass ein Wolf ihn beobachtete. [weiter...]

  8. Apr 2016 von gz

#wolf

Castor-TrommlerInnen helfen bei Wolfs-Vergrämung

Wie am Montag bekannt wurde, plant das Niedersächsische Umweltministerium die von Castortransporten bekannte TrommlerInnengruppe "X-Ramba" bei der Wolfsvergrämung im Raum Munster einzusetzen. [weiter...]

  1. Apr 2016 von chr/asb

#wolf

Herdenschutz: Ein Lappzaun für Lüchow-Dannenberg

Um nach Wolfseinbrüchen in eine Herde schnell wieder für Schutz sorgen zu können, liegt ab sofort ein Lappzaun im Forstamt Göhrde bereit. Möglich wurde diese Nothilfe durch das Engagement der Wolfs AG Wendland mit Unterstützung einer Sponsorin. [weiter...]

  18. Mär 2016 von Angelika Blank

#wolf

Der Wolf und die Flüchtlinge - jetzt ist Schluss mit Lustig

Seit Monaten sorgt ein gar nicht scheuer Wolf bei Munster für Unruhe. Nachdem er sich nun am Zaun einer Flüchtlingsunterkunft zum Schlafen niedergelegt hatte, drohen ihm scharfe Maßnahmen - bis hin zum Abschuss. [weiter...]

  22. Feb 2016 von asb

#wolf

Jogger im Gartower Forst von Wolf "angeknabbert"

Wie auch der zuständige Wolfsberater bestätigte, hatte um Weihnachten herum ein Jogger im Gartower Forst eine unangenehme Begegnung mit zwei Jungwölfen: unbemerkt hatten sich die Tiere genähert und den Jogger leicht verletzt. UPDATE! [weiter...]

  13. Jan 2016 von Angelika Blank

#ausstellung

Wolf in Aquarell - Forstamt Göhrde präsentiert Ausstellung von Bärbel Pott-Dörfer im Naturum

Bis zum 17. August 2015 zeigt das Naturum Göhrde künstlerische Arbeiten von Bärbel Pott-Dörfer. Ihr zentrales Motiv: der Wolf. Die Biologin Bärbel Pott-Dörfer war über 25 Jahre in der Niedersächsischen Fachbehörde für Naturschutz (NLWKN) für den Säugetierschutz, einschließlich des Wolfs, tätig. [weiter...]

  23. Jul 2015 von Kulturtante auf lokales

#naturschutz

Wer darf einen verletzten Wolf von seinem Leid erlösen?

Durch eine mündliche Anfrage von FDP-Abgeordneten wurde deutlich, dass der Umgang mit verletzten Wölfen Probleme mit sich bringt. Denn die streng geschützten Wölfe dürfen nicht ohne vorhergehende Untersuchung duch einen Amtstierarzt getötet werden. [weiter...]

  17. Jul 2015 von Angelika Blank

#wolf

Wolf an Autobahn tot aufgefunden

Erneut wurde an einer Autobahn ein Wolf tot aufgefunden. Die Fachleute vermuten, dass das Tier bereits am Mittwoch an der A 27 bei Hagen (LK Cuxhaven) mit einem PKW zusammengestoßen ist. [weiter...]

  18. Mai 2015 von asb

#wolf

Wölfe im Wendland: womit muss Mensch rechnen?`

In den letzten Wochen vermehrte sich in Vietze die Unruhe. Immer wieder wurde davon berichtet, dass mindestens ein Wolf in der Nähe des Ortes herumstreunt.  Am Montag informierte Wolfsberater Peter Burkhardt  am Höhbeck darüber, was vom Wolf zu halten ist. [weiter...]

  13. Mai 2015 von Angelika Blank

#wolf

Die Wolfsbürokratie wächst - die Hysterie auch

Am Mittwoch reagierte das Umweltministerium auf zunehmenden Unmut in der Bevölkerung über Wölfe, die sich zu nah an Siedlungen heranwagen: ein Wolfsbüro, ausgestattet mit drei Stellen, soll sich nun um die "Wolfsfragen" im Lande kümmern. [weiter...]

  6. Mai 2015 von Angelika Blank

#wolf

Wolf/Ministerium: "Langfristig ist auch Regulierung möglich"

Auch bei Munster häufen sich Meldungen, dass sich Wölfe artfremd benehmen und in der Nähe von Siedlungen aufhalten. Erstmalig sieht das Umweltministerium nun langfristig auch die Möglichkeit einer Regulierung. [weiter...]

  4. Mai 2015 von asb

#wolf

Verrückte Wölfe: Was tun? Schießen oder erziehen?

In Lüchow-Dannenberg hat sich bisher noch kein Wolf daneben benommen. Doch bei Wildeshausen und auch bei Mölln wurden nun zwei Wölfe geortet, die exemplarische Maßnahmen zur "Wolfsvertreibung" erfordern. [weiter...]

  3. Mär 2015 von asb

Eimke: ausgebüxtes Kalb vom Wolf gerissen

Erneut wurde in Eimke bei Uelzen ein Kalb von einem Wolf gerissen. Das ein halbes Jahr alte Tier war dem Landwirt vor einiger Zeit gemeinsam mit einem anderen Kalb beim Weidenabtrieb ausgebüxt und konnte auf dem über 20 ha großen Weidegelände bisher nicht wieder eingefangen werden. 

Wie die Allgemeine Zeitung und NDR übereinstimmend berichten, hat der zuständige Wolfsberater sichere Spuren gefunden, die auf einen Wolfsriss schließen lassen. 

Mit dem kurz vor Silvester gerissenen Kalb sind in Niedersachsen im Jahre 2014 über 40 Weidetiere - überwiegend Schafe, aber auch einige Kälber - von Wölfen gerissen worden. In den meisten Fällen war allerdings der Weidezaun defekt. Seit dem Wiedereinzug der Wölfe nach Niedersachsen zählte das Wildtiermanagement des Landes Niedersachsen insgesamt rund 140 gerissene Weidetiere - Details sind hier! in den Statistiken des Landes nachzulesen.

#wolf

Der Wolf ist zurück - Was tun? Informationsflyer gibt Auskunft

Seit Jahren vermehren sich die Wölfe in den heimischen Wäldern. Allein im Gartower Forst wurden unlängst sieben Welpen. Das wirft Fragen auf und lässt Ängste hochkommen. Ein neuer Flyer will über den Umgang mit dem neuen Nachbarn informieren. [weiter...]

  2. Dez 2014 von asb

#umwelt

Richtlinie "Wolf" veröffentlicht

Ab sofort können Niedersachsens Schaf- und Ziegenhalter sowie Betreiber von Wildgattern Fördermittel für den Erwerb von Elektrozäunen und Zubehör für den Schutz ihrer Herden vor Übergriffen durch Wölfe beantragen. Dies teilte das Niedersächsische Umweltministerium am Mittwoch mit. [weiter...]

  26. Nov 2014 von asb

#wolf

"Richtlinie Wolf": Mehr Förderung für Herdenschutz

Noch in diesem Jahr sollen Nutztierhalter in Niedersachsen Fördermittel für den Erwerb von Elektrozäunen und Zubehör für den vorbeugenden Schutz ihrer Herden vor Übergriffen durch Wölfe beantragen können. Dies teilte Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz am Donnerstag in Hannover mit. [weiter...]

  25. Sep 2014 von asb