Thema: europa

Wohin gehen die Euros? Niedersächsischer Förderatlas online

853 Projekte werden in Niedersachsen aktuell aus europäischen Mitteln finanziert. 74 davon werden gerade in Lüchow-Dannenberg umgesetzt. Nachzulesen auf dem gerade freigeschalteten Online-"Förderatlas" des Landes Niedersachsen.

Ob Weiterbildungskurse oder Großprojekte - auch in Lüchow-Dannenberg können viele Projekte nur stattfinden, weil die Europäische Union mitfinanziert. In diesem Jahr fließen über eine Million Euro aus europäischen Töpfen in die Region.

Damit können z. B. die Firmen Conti und Voelkel aus dem ESF-Fonds die Hälfte ihrer zahlreichen Weiterbildungskurse finanzieren. Oder DRK Beschäftigte in Seniorenheimen in gesunder Ernährung weiterbilden. Insgesamt fließen in den sozialen bzw. Bildungsbereich rund 850 000 Euro aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Aus Mitteln des EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) erhält in Lüchow-Dannenberg derzeit die Firma Werkhaus rund 140 000 Euro für die Entwicklung von nachhaltigen Outdoor-Produkten. Und auch der Landschaftspflegeverband Wendland-Elbetal darf sich über rund 70 000 aus dem Regionalentwicklungsfonds für ihr Projekt "Natur und Kultur erleben auf der Route alter Obstsorten" freuen.

In Neu Darchau wird mit europäischen Mitteln das "Haus der Natura" gebaut (EU-Zuschus rd. 400 000 Euro). Dort wird ein Bildungszentrum zum Natur-Erleben und Natur-Erkennen gebaut. Und der Landwirtschaftsbetrieb Henne, Gans und Co. kann mit einer Förderung von rund 300 000 Euro einen Dielenteil zum Bildungs- und Kursraum umbauen.

Diese und weitere Informationen über europäische Förderung in den Bereichen EFRE, ESF und später auch dem Landwirtschafsfonds ELER erfahren Interessierte seit Neuestem auf der Internetplattform "europa-fuer-niedersachsen.de"

Ein interaktiver Projektatlas bildet das Herzstück der neuen Website. Dort bündelt die Landesregierung ab sofort alle Informationen zur EU-Förde­rung für die Regionen des Landes. Ein Newsletter informiert regelmäßig über Aktuel­les zur regionalen Landesentwicklung und EU-Förderung in Niedersachsen, rückt Projekte in den Fokus und gibt einen Überblick über regionale Veranstaltungen.

Der neue Projektatlas präsentiert in dem neuen Internetangebot mehr als 5.000 Projekte, die die EU im Land fördert. Damit wird Europa in Niedersachsen interaktiv, mit sehens­werten Kurzfilmen und ausführlichen Reportagen zu Highlight-Projekten sichtbar gemacht, sortiert nach Fördertöpfen, Regionen und Förderbereichen.

Eine reichhaltige Datenbank in­formiert Nutzerinnen und Nutzer ausführlich, sie können online durch Niedersachsen navigie­ren: Eine Tour über den Baumwipfelpfad im Harz, ein Flug mit dem Tragschrauber über Hil­desheim oder ein Besuch der Zukunftswerkstatt Buchholz, die Heranwachsende für Natur­wissen­schaften begeistern will.

Noch hat die Website allerdings kleine Schwächen: so finden sich nicht alle Projekte, die im Projektatlas aufgeführt werden in den hinterlegten Projektlisten wieder. Und auch im Veranstaltungsbereich sind noch nicht alle Funktionen aktiv.




2017-04-18 ; von asb (autor),
in Niedersachsen, Deutschland

europa   förderung   euförderung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können