Thema: endlagersuche

Zum Nachlesen: Wortprotokolle der Atommüllkommission

Inzwischen tagte die Endlagerkommission bereits zwei Mal, bevor sie in die Sommerpause ging. Während es bei der ersten Sitzung um Organisations- und Geschäftsordnungsfragen ging, auf der zweiten Sitzung ging es unter anderem um den Standort für das neue Bundesamt für kerntechnische Entsorgung.

Das Wortprotokoll steht auf der Internetseite von ausgestrahlt! aber auch hier! zum Download bereit. Wer sich die Mühe machen möchte, die sieben Stunde lange zweite Sitzung der Endlagerkommission anzuschauen, kann dies hier! tun. Es war ein Ergebnis der zweiten Sitzung, dass die Videomitschnitte der Sitzungen über einen dauerhaften Link jederzeit im Internet nachzuvollziehen sind. 

Der Anti-Atom-Initiative ausgestrahlt! reicht es nicht aus, dass die Sitzungen der Atommüllkommission dauerhaft im Internet nachzuvollziehen und Kurzfassungen der jeweiligen Sitzung auf den Seiten des Bundestags zu finden sind. Sie fanden rund 50 Freiwillige, die die sechs Stunden lange erste Sitzung minutiös Wort für Wort abschrieben. Auch alle folgenden Sitzungen der Kommission will die Initiative als Wortprotokoll zur Verfügung stellen.  

ausgestrahlt!: "Wir haben uns gedacht: Wenn der Bundestag es nicht auf die Reihe kriegt, machen wir es eben selbst. Da wir es für notwendig halten, dass Interessierte die Möglichkeit haben, leicht zugänglich zu erfahren, was in der Kommission gesprochen wurde, haben wir beschlossen, das
Wortprotokoll einfach selbst zu organisieren. Damit ist es auch nach einigen Sitzungen noch möglich, per Suchfunktion einzelne Themen oder Redebeiträge zu finden. "

Festzustellen ist, dass auch Mitte August von der zweiten Sitzung am 30. Juni lediglich ein Kurzprotokoll auf den Seiten des Bundestags zu finden ist. Es wird lediglich angekündigt, dass "auf der Tagesordnung für den Nachmittag ... eine Diskussion zum Thema Gemeinsames Leitbild für die sichere Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe nach dem Beschluss zum Ausstieg aus der Atomenergie mit einer Einführung von Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU)" stehe. Was jedoch über dieses hochinteressante Thema tatsächlich diskutiert wurde, ist derzeit nur über den sieben Stunden langen Videomitschnitt nachzuvollziehen. Auf der Sonderseite zur Endlagerkommission (bundestag.de/endlagerkommission) ist bisher lediglich das Protokoll der 1. Sitzung vom 22. Mai zu finden. In der Pressestelle des Bundestags heißt es dazu, dass die Einstellung des Protokolls "erst in den nächsten Wochen" vorgenommen werden kann.




2014-08-11 ; von Angelika Blank (autor), pm (autor),
in Berlin, Deutschland

endlagersuche   endlager_gorleben  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können