Thema: demo

Großdemo in Berlin "Wir haben es satt"

15 000 Menschen bei Großdemo in Berlin erwartet.

„Wir haben Agrarindustrie satt. Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Jetzt!“ ist das Motto der Großdemo in Berlin, Start ist um 11 Uhr am Hauptbahnhof.

Zu der Demonstration anlässlich des „Global Forum for Food and Agriculture“ während der Grünen Woche werden über 50 Traktoren und Imkerfahrzeuge und 15 000 Menschen erwartet.

Trecker Konvoi aus dem Wendland

Aus dem Wendland startet bereits am Freitag Mittag Trecker in Richtung Berlin. Wer sich dem Trecker Treck anschliessen will, bekommt weitere Informationen bei Martin Schulz von der AbL(0175-7978479)

„Wenn wir es nicht schaffen, endlich eine Kehrtwende einzuleiten und von dem Weg der weiteren Industrialisierung der Landwirtschaft Abstand zu nehmen, dann können wir aktuelle Themen wie Klimaschutz, Tierschutz, Rückgang der Artenvielfalt und die Hungerbekämpfung nicht mehr in den Griff bekommen“, sagt Bernd Voss, der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL).

„Nur eine weltweite bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion kann diese Probleme lösen“, so Rupert Ebner, Vorstand von Slow Food Deutschland.

35 Organisationen rufen zur Demo auf.

Das „Wir haben es satt!“-Bündnis tritt ein für eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft und einer Abkehr von der agrarindustriellen Produktion. Es fordert von der Bundesregierung, den weiteren Bau von Tierfabriken zu verhindern, die Spekulation mit Land und Essen zu beenden und durch die EU-Agrarpolitik eine Landwirtschaft zu schaffen, die wieder gesunde Nahrung für Bienen, Menschen und Tiere erzeugt.

Bei der Kundgebung am Washingtonplatz und Bundeskanzleramt kommen internationale und nationale RednerInnen zu Wort, darunter Prof. Dr. Hubert Weiger (Bundesvorsitzender BUND), Thomas Schröder (Präsident Deutscher Tierschutzbund), Maria Heubuch (Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft), Willi Schuster (Kleinbauer aus Rumänien) und Daniele Schmidt Peter (Vertreterin von CAPA – Centro de Apoio ao Pequeno Agricultor, einer Organisation zur Unterstützung von KleinbäuerInnen in Brasilien).

Fahrplan

Ab Salzwedel fährt um 8 Uhr 23 ein EC nach Berlin, Ankunft 9:37. Mit etwas Verspätung kommt ab 9 Uhr 2 auch noch nach Berlin (Ankunft dann 11:21)

Ab Wittenberge: 9:12, Ankunft 10:32

Ab Lüneburg ist ein Bus organisiert: Bündnis90/GRÜNE und BUND organisieren gemeinsam einen Bus. bitte anmelden! Info: Maria Lazer marialazer@gmx.de 04136/8879 Karte: 14€

(Quelle/Foto: wir-haben-es-satt.de; wnet) 




2013-01-17 ; von red1 (autor), auf lueneburg
in Hauptbahnhof, 10557 Berlin, Deutschland

demo   agrar   lebensmittel   bauern   trecker  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können