#transporte

Gütertrasse: "Breimeier-Variante" schon aus dem Rennen?

Vorabmeldung

Erst am Montag hatten die Bahnplaner Rudolf Breimeier und Carsten Hein ihren Vorschlag für eine neue Gütertransport-Trasse dem Verkehrsausschuss vorgestellt. Und schon droht dem Vorschlag das Aus: ein Gutachten kommt zu dem Schluss, dass die sogenannte "Breimeier-Variante" keinen wirtschaftlichen Nutzen hat.

Auf der 2. Sitzung des Dialogforums Schiene Nord wird das Papier als "erste gesamtwirtschaftliche Einschätzung" vorgestellt - welche Relevanz für den Entscheidungsprozess es hat, bleibt noch zu klären.

#verkehr

Befürchtungen: Führt neue Eisenbahntrasse für Güterverkehr durch Lüchow-Dannenberg?

Eine Informationsveranstaltung über den Aufbau neuer Bahnstrecken für den Güterverkehr brachte dieser Tage neuen Wind in die Debatte über eine womögliche Trassenführung durch Lüchow-Dannenberg. Nach Ansicht von Kritikern droht eine Güterverkehrstrasse zwischen Lüneburg über Dannenberg nach Dömitz. [weiter...]

  10. Feb 2015 von Angelika Blank