Thema: kochen

Kochen am Migrationsherd - Vasvija Osmani aus dem Kosovo

Vasvija Osmani, Jahrgang 1967, stammt aus dem Kosovo, aus der Stadt Mitrovica. Von dort musste sie 1995 mit ihrem Ehemann Seiki und fünf kleinen Kindern fliehen. Die junge Roma-Familie landete nach strapaziöser Busreise zunächst in Lüneburg, wohnte danach einige Monate in einer Notunterkunft in Tiessau und lebt seit 1996 in Lüchow. Hier wurden drei weitere Kinder geboren. Heute sind die beiden Ältesten verheiratet -- das bedeutet, Vasvija ist eine junge, fidele Großmutter und der fünfjährige Adnan, ihr Jüngster, bereits dreimal ein stolzer Onkel.

Vasvija arbeitet geringfügig im Hort des Vereins Kinder KINDER e.V. in Lüchow. Sie möchte in Deutschland bleiben, denn "meine Familie hat eine neue Heimat gefunden, außerdem mag ich die Mentalität der Leute hier", sagt sie.

Vavijas Rezept für "Khubiz, das Pita des Balkans"
Khubiz ist ein weit verbreitetes Gericht im ganzen Nahen Osten. Man isst es als Brot oder Teigtasche mit süßer oder würziger Füllung.

Zutaten:

Für den Teig:
1 EL Trockenhefe
1 EL Öl
1 TL Salz
1 1/2 kg Mehl

Für die Füllung:
500 g Magerquark
Wasser, Pfeffer,
Salz, Kreuzkümmel


Zubereitung:

1 EL Trockenhefe in 1/2 l lauwarmen Wasser auflösen, dann 1 EL Öl, 1 TL Salz und 1 1/2 kg Mehl einrühren. Den Teig kneten, bis er glatt ist, und 1 Stunde zugedeckt aufgehen lassen. Wieder kneten, ausrollen und ca. 10 cm große Quadrate schneiden.

Während der Gehzeit aus 500 g Magerquark, etwas Wasser, Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel eine pikante Füllung herstellen oder für die süße Variante den Quark mit Wasser und Honig verrühren.

Auf die Teigquadrate jeweils 1 - 2 EL der Füllung geben, zum Dreieck zusammenklappen. Vasvija schmückt die Teigtaschen nach dem Umklappen ringsherum mit hübschen Gabel-Eindrücken.

Die Taschen in eine flache, mit Backpapier ausgelegte, Backform legen und auf der unteren Schiene bei 200 Grad von jeder Seite 10 - 15 Minuten backen. (Achtung: Je nach Ofenleistung kann die Backzeit variieren).

"Kochen am Migrationsherd" ist ein Projekt des Vereins Kinder KINDER e.V. (www.kinderkinderev.de), gefördert durch die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Lüchow-Dannenberg und der Samtgemeinde Lüchow.


2008-09-11 ; von Video: Dirk Drazewski/Text: Petra Paasch (autor),

kochen   migration  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können