Schule des Lebens

- Partnerseite -

Schule des Lebens


Das sollte eigentlich jedes Kind lernen: Wie kann Leben gelingen? Wie erlange ich ein gutes Selbstwertgefühl und mehr innere Freiheit als bisher? Wie kann ich mit meinen Schwächen umgehen lernen und die Herausforderungen des Alltags besser meistern? Mit der "Schule des Lebens" kann es gelingen, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.

"Schule des Lebens" heißt:

...mehr als bisher herauszufinden, wer ich eigentlich im Innersten bin, was mich antreibt oder auch hemmt, meine Ängste, Sehnsüchte und Stärken, ...Lieben zu lernen, mich und andere, und gelingende Beziehungen zu gestalten, ...mit Lebenskrisen so umgehen zu lernen, dass ich schließlich gestärkt daraus hervorgehen kann,    ...inneren Frieden zu finden, auch in Zeiten großen Unfriedens,...

Diese und weitere Themen des Alltags stehen in der "Schule des Lebens" im Mittelpunkt. Sie werden in Form von kleinen Vorträgen und durch begleitete Eigenarbeit auf bewusster als auch unbewusster Ebene ergründet. Teilnehmer lernen sich selbst und ihre Potenziale besser kennen und rüsten sich dadurch für die kleinen und auch großen Herausforderungen des Lebens.

Ein Kurs umfasst 10 Termine von jeweils 4 Stunden. Wir treffen uns einmal pro Monat innerhalb eines Jahres. Grundlage ist das Menschenbild von Prof. Viktor Frankl, dem Begründer der Logotherapie. Es geht davon aus, dass der Mensch im Innersten frei ist, frei sich zu dem, was ihm geschieht zu verhalten: "Ich kann nicht beeinflussen, was mir begegnet, aber ich habe Einfluss darauf, wie ich damit umgehe und darauf reagiere." 

Die „Schule des Lebens“ wurde entwickelt von Prof. Uwe Böschemeyer, einem Schüler Viktor Frankls.            Sie kann psychischen wie auch körperlichen Erkrankungen vorbeugen, ist allerdings kein Ersatz für psychotherapeutische oder medizinische Behandlung. Sie setzt voraus, dass ich Selbstverantwortung übernehmen kann und will.                 

Das Seminar ist quasi ein Fitnesscenter für die Seele und kann Lebensfreude und Wohlergehen erheblich steigern. So haben Sie sich und die Welt vielleicht noch nie gesehen! 


Zur Person der Seminarleiterin: Susanne Mroß, ev. Theologin, Trauer- und Krisenbegleiterin, Rednerin, Wertorientierte Persönlichkeitsmentorin nach Professor Uwe Böschemeyer, akkreditierte Logotherapeutin durch das Viktor Frankl Institut, Wien.

Sie ist 62 Jahre jung, verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Söhnen.

Fotos

News Termine