Pilgern im Wendland

- Partnerseite -

Pilgern im Wendland


„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Pilgern im Wendland …was ist das überhaupt? „Pilgern im Wendland“ findet 2019 zum ersten Mal als Projekt der Kirchengemeinde Gartow statt. Es wird unterstützt durch die Aktion „Menschen.Leben.Bildung“ des Kirchenkreises Lüchow Dannenberg.

Hierbei handelt es sich um ein begleitetes Pilgern in einer Gruppe von insgesamt 12 Menschen, unter dem Thema „Natur erleben-Schöpfung erfahren“. Dabei geht es nicht über einen schon bestehenden Pilgerweg.

Zahlreiche Pastoren und Küster*innen sind bereit, ihre Kirche oder andere Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, auch weitere private Unterstützer fahren z.B. Gepäck, halten eine Andacht oder sind vorher die Strecken mit abgelaufen, sozusagen beim „Probepilgern“, denn die Pilgerbegleiterin muss die Strecke gut kennen, weil „der Weg predigt“. Allen gilt ganz besonderer Dank für Ihr Mit-Denken und -Tun! Auch den Unterkünften, die bereit waren für nur eine Nacht ihr Haus für die Pilger*innen zu öffnen, sei schon einmal an dieser Stelle sehr gedankt!

Was unterscheidet das Pilgern eigentlich vom Wandern? Das mag sich manch einer fragen. Ganz einfach: „Beim Pilgern ist Gott, wie auch immer wir ihn nennen, immer dabei.“ Eine Pilgertradition gibt es in fast allen Religionen. Es ist quasi eine nicht-domestizierte Form der Spiritualität, die heute viele Menschen für sich neu entdecken.

Bleiben Sie neugierig, denn es gibt so vieles zu entdecken, nicht nur auf den weit entfernten Wegen, sondern gerade auch vor der Haustür. Insofern ist das Pilgern auch eine sehr ökologische Form des Reisens. Wir gehen auf die Straße, nicht nur Freitag, sondern eine ganze Woche lang, aber auch für die Zukunft, und wenn es gut läuft: ganz im Hier und Jetzt. Ziel ist schließlich die Küstener Kirche am 28.09.2019. Wir wollen versuchen, Sie auf dieser Seite teilhaben zu lassen an unserem Weg, möglichst täglich ein bisschen und am Ende mit einem Bericht.

Über die Initiator*innen

Die Strecke wurde von der Gartower Kirchenvorsteherin Susanne Mroß, die im Auftrag des Kirchenvorstandes ehrenamtlich die Aktion leitet, selbst erkundet und festgelegt. Das bin ich, auch für die Inhalte dieser Seite zuständig.

Hauptberuflich arbeite ich als Trauerbegleiterin und Persönlichkeitsmentorin. Mit im Boot sind als weltliche Kooperationspartner*innen auch die Heilpraktikerin Connie Kopp und die Krankenschwester der Gartower Diakonie Regina Fiedler, die beide Teile der Wegstrecke mit getestet haben, die beide mitlaufen und sich auch während der Tour auf unterschiedliche Weise einbringen wollen.

Weitere Koop-Partner*innen sind Timo Sievers und der „Naturpark Elbhöhen-Wendland“ mit aktueller Wendlandarte und besten Tipps, Angelika Blank vom Wendland-net mit dieser Seite sowie das Bestattungshaus Schmidt-Maury mit Spende und Fahrservice. Schließlich stellt Heide Kowalzik ihre spannenden Labyrinth-Bilder in der Küstener Kirche aus und begrüßt gemeinsam mit der Theologin Gudrun Häfner die Pilgergruppe dort, am Ziel der Pilgertour, zur Feier der Schöpfung.

News Termine