Und schon kommt der dritte Advent! Das ist aber kein Grund zu Hause sitzen zu bleiben und Weihnachtslieder zu singen. Es muss im Leben mehr als Alles geben. Das Wochenendprogramm. Das Wetter für die kommenden Tage in einem Wort: Regen, Regen.
Eine Fahrt mit dem historischen Schienenbus könnte was für grosse und kleine Kinder sein. Am 10. und 11. Dezember 2016 lädt das Eisenbahnmuseum "Historischer Lokschuppen Wittenberge" alle Eisenbahnfreunde erstmals zu Nikolausfahrten auf der Industrie- und Hafenbahn ein.
Die Reise mit dem historischen Uerdinger-Schienenbus beginnt jeweils um 10.30 Uhr am Museumsbahnsteig 5 auf der ehemaligen Magdeburger Seite des Bahnhofs Wittenberge. Die Fahrt führt dann über das Gelände des Eisenbahnmuseums "Historischer Lokschuppen" und den Bahnhof Wittenberge zur Industrie- und Hafenbahn. Unterwegs steigt der Nikolaus zu und wird alle kleinen Fahrgäste überraschen.
Die Fahrkarten für die Nikolausfahrten kosten 6,- Euro für Erwachsene und 4,- Euro für Kinder. Die Tickets können im Vorverkauf in der TouristeninformationenWittenberge(Paul-Linke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Telefon 03877 / 92 91 81,Touristinfo@kfh-wbge.de) erworben werden. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Eventuell noch vorhandene Restkarten werden vor der Abfahrt des Triebwagens am Museumsbahnsteig 5 verkauft.
Und in Platenlaase gibt es die letzte Chance, die "Bremer Stadtmusikanten" bei ihrer gefährlichen Wanderung zu begleiten.
Und hier die sonstigen Tipps fürs Wochenende:
FREITAG
Café Grenzbereiche,Platenlaase. 21 Uhr Das Platt-Duo Muul op gibt ein Konzert im Café Grenzbereiche in Platenlaase. 14 Lieder durch Abgründe, Alltag, Liebeswahn, politischen Mumpitz. Und nicht von ungefähr heißt die neue CD "Mi doch schietegoal".
SAMSTAG
Weihnachtsmärkte und -ausstellungen
11 bis 17 Uhr, Satemin. Adventsstimmung im Rundling. Kunst, Kunsthandwerk und
Kulinarisches. Kutschfahrten für Kinder um 14 und 16 Uhr. Um 16.30 Uhr
kommt der Nikolaus. Der Maler Helion öffnet im Rahmen der Dorfveranstaltung sein Atelier im Rundling und zeigt Aquarelle und Pastelle. Außerdem:
Kleine preiswerte Originale, Kunstdrucke, Klappkarten mit winterlichen
Motiven.
11.00 bis 20.00 Uhr. Kröte No 1. Weihnachtsausstellung mit Werken versch. Künstler und Designer : (u.a.) Michelle Mohr (Textilgestaltung) und Andreas Scheffer (Möbel). Auch Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
AUSFLUG: Wanderung "Das Wolfsjahr"
Hotel Kenners Landlust, Dübbekold
Eine
dreistündige Wanderung unter dem Titel "Das Wolfsjahr: Von Menschen und
Wölfen" findet am Sonnabend, dem 10. Dezember, ab 13.30 Uhr von
Dübbekold aus statt. Wolfsberater Kenny Kenner erklärt während der Tour
Begriffe, die derzeit in den Medien präsent sind: Regulierung,
Obergrenze, wolfsfreie Gebiete, Problemwölfe, dreistes Verhalten,
Abschuss oder Bejagung. Was ist von solchen Begriffen und den
Botschaften dahinter zu halten? Darüber lässt sich während der Tour
diskutieren. Treffpunkt ist das Hotel Kenners Landlust. Eine Anmeldung
ist erforderlich unter Telefon (0 58 55) 97 93 00.
14:00 bis 18.00 Uhr. Gartow, Schloßhof. Der legendäre Weihnachtsmarkt der UWG öffnet auch dieses Jahr wieder seine Tore. Auf welche Weise dieses Jahr der Weihnachtsmann seine Gaben verteilt, ist noch nicht bekannt. Aber eins ist sicher: er wird wieder zahlreiche Kinder (und Erwachsene) erfreuen. Um 16.30 Uhr ist mit seinem Auftreten zu rechnen.
16.30 Uhr. St.-Georg-Kirche. Gartow. Chorklänge im Advent. Parallel zum Weihnachtsmarkt lädt der wendländische Chor ClangVarben zum Hören und
Mitsingen weihnachtlicher Klänge in die Kirche ein .
Theater
Konzert
17.00 Uhr. Kirche Satemin. "The Snowy Path. Celtic Winter und Christmas mit Dun Aengus. Musik zum Winter und zur Weihnachtszeit aus Irland, Schottland und England.
19.00 Uhr. Kulturtenne Damnatz. „Seemannsromantik, Zirkuslieder und viel Gefühl “ - Guro von Germeten und ihr rotes Akkordeon. Guro von Germeten ist eine charmante norwegische Künstlerin mit einem roten Akkordeon und einer großen Stimme. Guro erschafft eine ganz eigene Welt aus Chanson-Cabaret, Balkan-Noir, französischem Lebensgefühl, italienischer Grandezza und deutschem Geiste.
19.30 Uhr. Dorfgemeinschaftshaus Kapern. Country Konzert: Texas Heat spielt Pur Cash. Für alle Fans von Johnny Cash
20:00 Dömitz, "Martins" Cafe. "Namoli Brennet Duo", verkörpert mit ihrem Stil das moderne US-amerikanische Songwriting, geprägt von Folk, Jazz und Rhythm & Blues
Party
22.00 Uhr. Cafe Grenzbereiche. TanzNachtTotal mit DJane Gabi: Tanzbares aus verschiedenen Zeiten und Welten.
Kino/Oper14.00 Uhr. Kino Lüchow . Die Augsburger Puppenkiste "Die Weihnachtsgeschichte" - der Film.
19.00 Uhr. Uelzen, Central Theater . Kaija Saariaho: "L'AMOUR DE LOIN ", Live-Übertragung aus der Metropolitan Opera New York. Ursprünglich für die Salzburger Festspiele geschrieben, feiert die erste Oper der finnischen Komponistin Kaija Saariaho internationale Erfolge. ACHTUNG: Absolute Neutöner Hochkultur. Nur für Leute mit starken Nerven!
SONNTAG
Weihnachtsmärkte und - ausstellungen
11.00 Uhr. Kulturbäckerei Lüneburg. ZIMT & ZINNOBER 2016. Skandinavisches Weihnachtsvergnügen mit Kunst, Theater, Musik, Köstlichkeiten und Kunsthandwerk.
Kino13.30 Uhr. Central Theater Uelzen. Die Augsburger Puppenkiste "Die Weihnachtsgeschichte".
17.45 Uhr. Filmpalast Salzwedel. "Florence Foster Jenkins". Ein grandioser Film über die schrecklich schlechte Sängerin Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) - die es mit Geld und Beharrlichkeit aber auf die besten Bühnen Europas schaffte.
Konzert
18.00 Uhr. Kirche Langendorf. "Stulle & Schampus" - Weihnachtskonzert mit Gästen. Zu Weihnachten muss man das Rad wirklich nicht neu erfinden - deshalb kommen auch in diesem Jahr wieder „Stulle & Schampus“ in die Kirche nach Langendorf. Dieses Mal mit interessanten Gästen. "Casual Classics"-Sängerin Monika Jönsson verstärkt das Duo ebenso wie die Top-Cellistin Alina Stieldorf, die Stulle & Schampus für diesen Tag vom Bundesjugendorchester
loseisen konnten. (Einlass ab 15.00 Uhr)
16.00 Uhr. St.-Georg-Kirche. Gartow. Weihnachtliche Chormusik - dargeboten von verschiedenen Chören der Region der kleinen Kantorei Gartow
Ballett
17:00 Uhr. Wittenberge, Kultur- u. Festspielhaus. "Alice im Wunderland" als Ballett in einer Inszenierung des Nordhäuser Städtebundtheaters.
Foto: dampflok-wittenberge.de