Der Samtgemeinderat tagte

Am Dienstag tagte der Samtgemeinderat von Gartow im Lindenkrug in Pevestorf. Hier die Beschlüsse im Überblick.

Neben der Verabschiedung des Haushaltsentwurfs (hier! gehts zum Artikel auf wendland-net), mit dem die Samtgemeinde plant, in diesem Jahr 4.250.800,00 Euro auszugeben, standen noch einige andere Punkte auf der Tagesordnung des Gremiums: 

Landschaftspflegehof auf dem Höhbeck: die für die Einrichtung des Landschaftspflegehofes sowie dem laut Konzept vorgesehenen Umbau des ehemaligen Funkstellen-Geländes auf dem Höhbeck notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes stimmte der Rat einstimmig zu. Am Rande dieses Tagesordnungspunktes wurde deutlich, dass sowohl Eigentümer der Flächen als auch Bauträger und Zuwendungsempfänger Stefan Reinsch ist und nicht - wie von einigen gedacht - der Verein, der sich für die Umsetzung der "Arche Höhbeck" gegründet hatte. Für die Umsetzung der "Arche Höhbeck" hatte übrigens auch schon der NABU vor einiger Zeit Spenden gesammelt.

Bericht des Bürgermeisters: 

  • Der Deich am Südufer des Sees wird dieses Jahr noch fortgesetzt. Der vierte Bauabschnitt wird aber wohl erst nächstes Jahr umgesetzt werden können, da noch Finanzierungshilfen vom Land fehlen. 
  • Die Arbeiten an der Wendland-Therme laufen. Ab dem 31. März wird das Schwimmbad bis zum Herbst geschlossen bleiben.
  • Vertreter des Bundes-Umweltministeriums wurden um einen Besuch im Samtgemeinderat gebeten, um über das weitere Endlagersuchverfahren sprechen zu können. Eine Antwort ist laut Bürgermeister Schröder noch nicht eingegangen.
  • Die Zusammenlegung der Elbtalschule mit der Grundschule wird derzeit vom Kultusministerium geprüft. Wie Schröder berichtete, waren die Signale durchaus positiv. Die Lösungsvorschläge werden jetzt in den zuständigen Abteilungen weiter entwickelt.
  • Die Arbeitsgruppe zur Umgestaltung des Ehrenhains trifft sich Anfang April wieder. In der AG soll besprochen werden, wie die Gedenkanlage für ehemalige Soldaten, aber auch Zwangsarbeiter aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem Lernort umgestaltet werden kann und was mit dem umstrittenen Holzkreuz passieren soll. Gegebenenfalls wird auch über einen neuen Namen nachgedacht, so Schröder.
  • Die Elbtalaue-Wendland-Touristik GmbH soll neu organisiert werden. Wie Schröder berichtete, soll die zukünftige neue Gesellschaft "Elbe-Wendland" auch Marketingaufgaben in den Bereichen Regional- und Binnenmarketing übernehmen. Das neue Konstrukt soll bereits zum 1. Januar 2015 erfolgen. Das genaue Konzept muss allerdings noch von allen Samtgemeinden diskutiert und beschlossen werden. 
  • Wirtschaftsförderung/Ziel 1 Mittel: Schröder berichtete, dass wider Erwarten noch Restmittel aus diesem Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen vorhanden sind. Investitionsbedürftige Unternehmen können also noch Anträge stellen. Auskunft gibt die Wirtschaftsförderung in Lüchow.

Mitteilungen:

Inzwischen haben sich 19 Ehrenamtliche gefunden, die die vierzehn Flüchtlinge betreuen, die in Gartow und Restorf untergebracht sind. Am 11. April soll um 16.00 Uhr im Rathaus ein Willkommensfest gefeiert werden. Für den Sommer ist ein Grillfest geplant.

Feuerwehr/Neue Ortsbrandmeister: Aus Privatgründen trat der bisherige Ortsbrandmeister für Gartow, Jörg Schleese, zurück. Dadurch wurde ein Karussell von Abberufungen und Neu-Ernennungen in Gang gesetzt.

Im Einzelnen:

Karsten Sander (Gartow), bisher stellvertretender Ortsbrandmeister, wurde zum Ortsbrandmeister für Gartow ernannt. Für ihn rückt als stellvertretender Ortsbrandmeister in Gartow Manuel Maury nach. 

Torsten Pevestorf wurde zum Ortsbrandmeister der Feuerwehr Prezelle ernannt, Stefan Friedrichs ist ab dem 09. April Ortsbrandmeister in Lomitz und Alexander Schubach wird ebenfalls ab 9. April sein Stellvertreter. In Schnackenburg ist ab dem 9. April Karsten Pollmeier Ortsbrandmeister.

Alle wurden im Rahmen der Samtgemeinderats-Sitzung von SG-Bürgermeister Friedrich-Wilhelm mit einer Urkunde abberufen bzw. vereidigt und ernannt. 

Foto / Angelika Blank: Nachdem Jörg Schleese (li.) sein Amt als Ortsbrandmeister abgegeben hat, ist nun Karsten Sander (2. von links) Ortsbrandmeister. Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder (3. von links, anderen anderen rechts von ihm) ernannte sechs weitere Feuerwehrleute zu Ortsbrandmeistern bzw. stellv. Ortsbrandmeistern: Manuel Maury, Alexander Schubach, Stefan Friedrichs, Torsten Pevestorf, Karsten Pollmeier.






2014-03-19 ; von asb (autor), auf gartow
in Gartow, Deutschland

kommunalpolitik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können