10 Brand- und 6 Hilfeleistungseinsätze
Ortsbrandmeister Karsten Pollmeier blickt auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit 10 Brand- und 6 Hilfeleistungseinsätzen auf ein weit überdurchschnittliches Einsatzjahr 2017 zurück. Bei der Abarbeitung zollte er seinen Kameradinnen und Kameraden eine hohe Motivation und großes Engagement sowie Übersicht.
Die umfangreichsten Hilfeleistungseinsätze waren ohne Zweifel die Stürme im Jahr 2017 gewesen, so wurden die Kameradinnen und Kameraden Anfang Oktober gleich zu 4 und am Monatsende zusammen mit den Kameraden aus Kapern zu 2 Einsatzstellen beordert, bei zwei weiteren kleinen Stürmen im Frühjahr wurde die Straße von Geäst befreit.
Leider mussten die Einsatzkräfte im September zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 493 ausrücken, was zu einer erheblichen Belastung der Mitglieder der Schnackenburger Wehr geführt hat.
Bei den zahlreichen Brandeinsätzen wurde zu insgesamt 6 Strohballenbränden sowie zu einem Kellerbrand bei dem neben seiner Wehr auch die Kameradinnen und Kameraden aus Kapern, Holtorf, Gartow und Gorleben mit im Einsatz alarmiert wurden. Zum Glück stellte sich der gemeldete Vollbrand nicht als ein solcher heraus was das Wohnhaus jedoch trotzdem durch die starke Rauchentwicklung vorübergehen unbewohnbar machte. Zwei Holzhaufenbränden, der Fehlalarm eines Rauchmelders und der Brand eines VW Busses gehörten ebenfalls zum Einsatzgeschehen im Jahr 2017, so Pollmeier.
Jugendfeuerwehrwartin Nina Steinbiß berichtete von einem aufregenden Jugendfeuerwehrjahr, in dem der Höhepunkt beim Zeltlager in Bad Schandau wo die Jugendlichen sehen konnten, dass die Elbe nicht immer so breit ist wie in Schnackenburg. Weiter berichtete sie von einem erfolgreichen Wettbewerbsjahr: So konnte die gemischte Gruppe aus Schnackenburg und Gorleben beim Samtgemeindefeuerehrtag in Prezelle den 1 Platz und beim Kreisfeuerwehrtag den 10 Platz belegen. Ein Mitglied ihrer Gruppe erreichte die Jugendflamme Stufe 1.
Zudem freuen sie und ihr Stellvertreter sich über einen Zuwachs von 3 Jugendlichen, was die Anzahl wieder auf 9 steigert.
Gerätewart Fabian Treptow informierte über die Erneuerung der gut 30 Jahre alten Eingangstür sowie der Fenster im Gerätehaus sowie diverser Anschaffungen und Reparaturen am Equipment seiner Wehr so musst bei der Vorbaupumpe der gesamte Antrieb erneuert werden.
Bei Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnten sich Pierre Plötner über die Schulterstücke zum Hauptfeuerwehrmann und der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Patrick Pollmeier über die des Oberfeuerwehrmannes freuen.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs beförderte im Anschluss die Jugendfeuerwehrwartin Nina Steinbiß zur Oberlöschmeisterin. Weiter zeichnete er den Oberbrandmeister Klaus Dornblüth mit dem Ehrenzeichen für 60 jährige aktiven Dienst im Feuerlöschwesen aus.
Foto (v. li. n. re.): Ortsbrandmeister Karsten Pollmeier, Oberfeuerwehrmann Patrick Pollmeier, Klaus Dornblüth geehrt für 60 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen, Oberlöschmeisterin Nina Steinbiß, Hauptfeuerwehrmann Pierre Plötner Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs.
Text: Karsten Pollmeier
Foto: Feuerwehr Schnackenburg