Globale Auswirkungen des Wachstumsstrebens

Veranstaltung mit Niko Paech , 6. Mai in Güstritz

Der bekannte Wachstumskritiker und Ökonom Prof. Niko Paech, Universität Oldenburg, kommt zur Kulturellen Landpartie erneut ins Wendland. Er spricht in einer Diskussionsveranstaltung zu dem Thema: „ Globale Auswirkungen des Wachstumsstrebens“.

Es wird u.a. um die Erderwärmung und um die klimatischen Auswirkungen gehen, zu denen die Wirtschaftsform der Industrieländer in den Ländern des Südens maßgeblich beiträgt, wie Dürren oder Überschwemmungen .Welche Folgen hat das für die Menschen , die dort leben ( Klimaflüchtlinge )

Prof. Paech wird in Zusammenhang mit unserem Wachstum auf die Naturzerstörung eingehen , die entsteht durch den Abbau von Rohstoffen, wie Seltene Erden, Kohle, Öl oder Kupfer. Welche Auswirkungen hat die Naturzerstörung auf die Menschen, die davon betroffen sind?

Auch geht es um die Arbeitsbedingungen von Menschen in den Ländern des Südens, die für unseren Konsum arbeiten. Es geht um die Auswirkungen des Exports von Gütern, wodurch unser Wachstum mit aufrecht gehalten wird. Wer ist hier der Gewinner, wer der Verlierer?

Zuhörern/ Innen können mit Niko Paech über Möglichkeiten diskutieren, wie man als einzelne Person, eingebunden in unser Wirtschaftssystem des Wachsens, im täglichen Leben etwas dagegen setzen kann.

Nach dem Vortrag ist viel Zeit, auch im kleinen Kreis, untereinander und mit Niko Paech über die angesprochene Thematik sich auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, d. 6. Mai, um 19.00 Uhr in Güstritz in der Kartoffelscheune des Bioland- Landwirts Christoph Schäfer statt. Veranstalter sind die ANU ( Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt ) und die Kommune Güstritz.

 




2016-05-03 ; von webelo (), auf wachstumswende
in Im Rundling 14, 29462 Wustrow (Wendland), Germany

wachstumswende   konsum   diskussion   austausch  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können