Thema: fernsehen

Arche-Ziege "Franca": Hauptrolle in "Rote Rosen"

Die Bündner Strahenziege Franca von einem Archebetrieb in Tosterglope kommt zu Fernseh-Ehren: in der Daily Soap "Rote Rosen" spielt sie am Freitag, dem 21. 11. eine Hauptrolle. Und  der Archebetrieb "Funckenhof" wird am 4.12. in einer NDR-Dokumentation vorgestellt.

Im Film heisst sie „Lola“, in Wirklichkeit aber „Franca“– eine Bündener Strahlenziege. Diese Rasse steht in der Schweiz auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Ziegenhalter Arnold Schütte aus Tosterglope war stundenlang mit seiner gehörnten dunklen Schönheit auf dem Dreh in Lüneburg. Franca bewies dabei gute Nerven und ausgesprochenes Talent. Unter anderem musste sie vor laufenden Kameras „verletzt“ spielen und einmal sogar weglaufen. Tat sie auch. Aber braves Tier – sie kam prompt wieder...  

So beginnt der Programmhinweis auf der Home-Page der „Rote-Rosen“-Serie für die Folge 1856 am Freitag um 14.10 Uhr:  

Inge und Udo finden eine verletzte Ziege und sehen sich in ihrer Entscheidung, die alten Jobs zu kündigen und auf den Eichenhof zu ziehen, bestätigt. Doch dann erleidet Udo einen Bandscheibenvorfall – ist das das Ende des Gnadenhofes für Tiere? ....

NDR - Typisch! Eine Bäuerin aus Leidenschaft

In der Sendereihe "Typisch!" zeigt der NDR am 4. 12. um 18.15 Uhr ein halbstündiges Porträt über die "Bäuerin aus Leidenschaft" Andrea Funcke, die den Funckenhof in Walmsburg betreibt. 

Foto / Drehaufnahme NDR: Die Schauspieler Klaus Mikoleitund Peggy Lukac (Udo und Inge) haben sich schnell mit der Bündener Strahenziege Franca angefreundet.








Bäuerin aus Leidenschaft

4. Dezember, Donnerstag, 18.15 Uhr, NDR

https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Typisch-Baeuerin-aus-Leidenschaft,sendung313808.html

Andrea Funcke und ihre Tiere in Walmsburg stehen im Mittelpunkt dieser 30-minütigen Dokumentation. Ein NDR-Team begleitet die Landwirtin ein Jahr lang, filmte ihren harten Alltag ebenso wie ihre tollen Ideen. So hat Andrea unter anderem das uralte „Knöchelchenspiel“ wieder entdeckt oder ihrer Eselin das Malen beigebracht. Käsekurse, Eselwanderungen, Schafmuseum – all das entwickelt Andrea Funcke zum Überleben – denn sie lebt nur mit dem, was sie erwirtschaftet. Oft genug nahe am Existenzminimum. Jetzt wird ihr Hof Modell für diese Art der ursprünglichen Landwirtschaft („Subsistenz“) im Biosphärenreservat.

 


2014-11-18 ; von asb (autor), pm (autor),
in Amt Neuhaus, Deutschland

fernsehen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können