Thema: wastun

Rebetiko, Kamele oder die Alchimie der Vorstellungskraft

Auch wenn es da draußen grünt und blüht - es lohnt sich mal wieder, die Abende auf Veranstaltungen zu verbringen. Wildes Abtanzen, Vergnügen bei Improcomedy oder Lebensgeschichte. Es ist mal wieder vielfältig. Die Veranstaltungstipps fürs Wochenende.

Am 7. April wäre Marianne Fritzen 100 Jahre alt geworden.Sie prägte den Gorlebenwiderstand lange Jahre auf ihre eigene beeindruckende Weise. Im Archiv der unveröffentlichte Texte wird an sie erinnert: An die kleine Frau mit der Strickmütze, wie sie sich der Polizeiformation in Gorleben entgegenstellte; wie sie als Vorsitzende der BI mit mütterlicher Strenge alle zum genauen Arbeiten anhielt; und wie sie in Lüchow das Gorleben-Archiv gründete. Freitag, Groß Heide.

Trotz seiner 88 Jahre ist der legendäre Klarinettist Giora Feidman wieder einmal auf Tour. Dieses Mal tritt er in Wittenberge gemeinsam mit dem Pianisten Vytis Sakuras auf. Sein Programm "Revolution of Love" will mehr sein als nur ein musikalisches Projekt – es soll Mut machen, die Welt durch Liebe zu revolutionieren und somit eine positive Veränderung in der Gesellschaft herbeizuführen. Samstag, Stadtkirche Wittenberge.

Wer die Improcomedy von Ziron und Papke liebt, sollte sich in Entwöhnung üben. Denn das Duo tritt zum letzten Mal gemeinsam auf. Am Samstag in Platenlaase.

Freitag bis Sonntag jeweils 14 bis 17 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Ausstellung: "Belle Beauty". Ein feminin-künstlerischer Dialog mit Werken von Sibylle Hauswaldt, Claudia Hoffmann und Li Loebell.

FREITAG

18 (bis 20 Uhr). Damnatz. Kulturtenne. Ausstellung Maria Lucchese. "Alchemie der Vorstellungskraft" ist nach Luccheses Definition "der Wunsch, in das Unbekannte und Unerforschte einzudringen und gleichzeitig der Versuch, in den ständigen Schwankungen und Wechselfällen des Lebens im Gleichgewicht zu bleiben ..." (auch Samstag und Sonntag geöffnet)

19 Uhr. Groß Heide. Gaststätte Elfriede Schulz. Familie Fritzen in Taiwan. In seiner Erinnerungsveranstaltung für Marianne Fritzen wird im Archiv der unveröffentlichten Texte der Blick auf den zweijährigen Aufenthalt in Taiwan gelegt. Ihre Kinder Emmanuel, Marie-Therese und Gabriel werden Briefe der Eltern aus der Taiwan-Zeit 1966 bis1968 lesen.

22 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Koza Mostra/Griechenland, Ska, Rock, Balkan, Punk Musik und Rebetiko (Traditionelles griechisches Musik Genre).

10 Uhr (bis 17 Uhr). Brandleben. Deichstraße 6. Hoffest bei "Kamele im Wendland". Kamele u. Lamas hautnah erleben, Kaffee und Kuchen, Aktionen für Kinder, Flohmarkt, Hofladen. 

19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. In der Reihe «handgemachte Volxmusik»: duo finesco   (Gitarre und Violine). Flamenco, spanische Klassik, Tango, Klezmer und Swing.

20 Uhr. Wittenberge. Ev. Stadtkirche. Giora Feidman Duo: "Revolution of Love". Zum ersten Mal tritt Giora Feidman gemeinsam mit dem Pianisten Vytis Šakūras auf. Beide sind fest davon überzeugt, mit Musik die Welt verändern zu können. 

20 Uhr. Neu Tramm. Raum2. Raum2Klang.  Eine Party von Sonus e.V. & DTOX
Techno und D´n`B auf 2Floors

20 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Ziron & Papke machen Schluss! Nach einem Jahrzehnt kreativer Zusammenarbeit ziehen die beiden Theatermacher eine bittere Bilanz: Schluss mit lustig!

21 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Thunder Road - Ein Bruce Springsteen Abend. Der Musiker Daniel Schmidgunst präsentiert mit „Thunder Road“ einen Bruce-Springsteen-Abend.

SONNTAG

15 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. Robinson Junior - Das Familienmusical. "Ein mitreißendes Event mit exotischen Showelementen, tropischen Klängen und traumhaften Impressionen" versprehen die Veranstalter. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren. 

16 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. "Der kleine Prinz". Die Geschichte des kleinen Aliens mit der herzerwärmenden Lebensphilosophie als Puppenspiel.

FILM

Back to Black   Wendland-Kino | Filmpalast Salzwedel

Dune 2  | Filmpalast Salzwedel

Foto | Angelika Blank: Letzendlich war es Kolborn, wo zu ihren Ehren ein "Marianne-Fritzen-Weg" benannt wurde. In Hitzacker reichte es nur zu einem handgeschriebenen Schild, aufgehängt als Protest gegen den Hype zum royalen Besuch von Ex-Königin Beatrix. Schnell war es jedoch vom königlichen Begleitkommando zugehängt worden.




2024-04-11 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, 29, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können