Dank-Frühstück für Fluthelfer

Genau ein Jahr nach der Flut, die in Vietze mehr als ein Dutzend Häuser stark beschädigt hatte, bedankten sich die Hochwasser-Betroffenen mit einem üppigen Brunch bei den vielen Helfern, die sich im Dorf und Umgebung gefunden hatten. 

Eveline Zerbe und Benno Rüpel erinnerten stellvertretend für die "Flutopfer" noch einmal an die schlimmen Tage vor einem Jahr, als sie und viele ihrer direkten Nachbarn hilflos zuschauen mussten, wie ihre Häuser samt Hab und Gut im Wasser versanken.

Doch kaum war die Katastrophe von Vietze bekannt geworden, setzte eine Hilfswelle ein, die die Betroffenen bis heute rührt. "Sowohl Einheimische als auch Auswärtige zeigten eine derartige Hilfsbereitschaft, dass es uns bis heute überwältigt," so Benno Rüpel, einer der Vietzer Flutbetroffenen. 

Aus allen Ecken des Elbschifferortes kamen Einwohner zusammen, halfen beim Sandsack befüllen, Hausrat in Sicherheit bringen oder sorgten schlichtweg für die leibliche Versorgung der vielen Helfer. Als dann klar wurde, dass über 40 Menschen ihre Häuser verlassen müssen, zeigte sich auch hier die Solidarität der Höhbecker: schnell waren Unterkünfte am ganzen Höhbeck gefunden, in denen die Flut-Flüchtlinge teilweise wochen- oder gar monatelang bleiben konnten, bis ihre Häuser wieder bewohnbar waren.

Besonderer Dank galt dem Bürgermeister des Ortes, Hans-Joachim Schenk, der sofort nach Bekanntwerden der anrollenden Wasserwelle aktiv wurde und für den Aufbau eines Notwalles sorgte. "Und dass schon zwei Stunden, nachdem die Kanalisation gesperrt werden musste, die Not-Toiletten im Ort standen, haben wir Ihnen zu verdanken," so Eveline Zerbe.

Zum Schluss der Dankesreden hatte Marion Munk, ebenfalls eine der Flutbetroffenen, noch eine besondere Ehrung für die HelferInnen parat: die über 60 Erschienenen erhielten jeweils einen "Elbsack" -Button - gefertigt aus gereinigten Sandsäcken, die bei der Flut im Sommer 2013 im Einsatz gewesen waren.

Foto / Angelika Blank: Über 60 HelferInnen konnten sich am Sonntag in Vietze über einen "Elbsack"-Button freuen, die ihnen als Anerkennung für ihre Hilfe beim Hochwasser im Sommer 2013 von den Hochwasserbetroffenen überreicht wurden.




2014-06-08 ; von Angelika Blank (autor),
in Vietze, 29478 Höhbeck, Deutschland

hochwasser2013  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können