Thema: wirtschaft

Einkaufscenter Dannenberg: C & A bekundet Interesse

Es gibt guten Grund zur Annahme, dass das Unternehmen C & A sehr wohl in Dannenberg in einem künftigen Elbtal-Center ein Geschäft mit etwa 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnen könnte. Dies erklärte Investor Michael Wieczorek in einem Gespräch mit wnet.


„C & A wird nie nach Dannenberg kommen“: Mit diesen Worten wurde jüngst Lüchow-Dannenbergs ehemaliger Landrat Dieter Aschbrenner zitiert, der sich auf einer Versammlung des Vereins „Alma Elbtalaue – Alle machen Marketing“ zu dem Projekt geäußert hatte. Eine Prophezeihung, mehr nicht. Fundierter erscheint da schon die Aussage von Center-Investor Michael Wieczorek: C & A habe schriftlich Interesse daran bekundet, in ein Elbtal-Center in Dannenberg einzuziehen, berichtet der Hitzackeraner.

Das Textil-Unternehmen ist in Europa an 1490 Standorten zu finden; auch in Mexico, Brasilien und China bietet C & A seinen Kunden ein breites Bekleidungs-Sortiment. In Deutschland, wo 498 Geschäfte das bekannte Logo tragen, hat C & A im Geschäftsjahr 2010/11 über 3 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Bei einer möglichen Präsenz in Dannenberg, so Wieczorek, würden dwn Einkaufsfreudigen ein umfangreiches Angebot an Kinder- Damen- und Herren-Moden sowie Accessoires geboten.

Auf dem Plan für das Center unweit von B 191 und B 216 hinter den Autohäusern Belling und Stoedter stehen diverse Geschäfte verschiedener Größe. Gedacht ist unter anderem an einen Drogeriemarkt, der sich auch an anspruchsvolle Kundschaft wendet, des Weiteren ein Möbelgeschäft und ein Elektromarkt, für den etwa 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche vorgesehen sind. Welcher Markt das sein wird? In dieser Sache gebe es noch Verhandlungen, sagt Michael Wieczorek.

Ähnlich groß wie der Elektromarkt soll auch das neue Domizil für Edeka-Neukauf im Elbtal-Center werden. Dieses Geschäft könnte von seinem derzeitigen Standort am Develang umziehen und seinen Kundinnen und Kunden dann breitere Gänge, kurz: mehr Platz und mehr Freude am Einkaufserleben bieten. „Neukauf würde näher an Dannenberg heranrücken – dass wird gewiss von vielen begrüßt werden“, meint Michael Wieczorek. Überhaupt: er habe schon von vielen Bürgerinnen und Bürger gehört, dass sie ein Einkaufszentrum wie das geplante Center sehr begrüßen würden.

Bei der Planung für das Elbtal-Center sei auch an ein gutes Verkehrskonzept gedacht. Sowohl per Auto als auch mit Fahrrädern oder zu Fuß, so Wieczorek, solle das Einkaufszentrum problemlos zu erreichen sei.

Michael Wieczorek und weitere Center-Investoren aus Dannenberg - Eigentümer der zum Bau benötigten Grundstücke - wollen zur Verwirklichung ihres 10-Millionen-Euro-Projektes eine GmbH gründen. Das aber wird erst geschehen können, wenn Politik und Verwaltung die erforderlichen Weichen gestellt haben. Die Investoren würden das Center gern im Herbst 2013 eröffnen.

Schon jetzt haben die Investoren darüber nachgedacht, wie sich Werbung für das Elbtal-Center machen lässt, unter anderem per Radio. „Wir könnten doch das Einkaufserlebnis Dannenberg im Rundfunk präsentieren“, sagt Michael Wieczorek. „Damit erreichen wir auch Leute, die Dannenberg bisher fürs Einkaufen gar nicht wahrgenommen haben.“

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2012-01-30 ; von Hagen Jung (autor),

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