Thema: migration

Interkulturelle Woche im KUBA Hitzacker

Seit Samstag geht es im Kulturbahnhof in Hitzacker multi-kulturell zu: bei Vorträgen, Lesungen, Filmveranstaltungen und ganz einfach Spiel und Spaß geht es bis zum 27. September um Migration und Integration.

Neben den Veranstaltungen sind zwei Ausstellungen, zum Einen die Bilder zum Thema Flucht und Ankommen von der Künstlerin Birgitt Schiemann und zum Anderen eine Fotoausstellung "Leben und Überleben in Syrien" des Fotografen Timo Vogt zu sehen.

In seinem Bilder-Vortrag am 24. September wird Timo Vogt von seinen Begegnungen und Erlebnissen aus Syrien berichten. Vogt ist in den vergangenen zwei Jahren vier Mal in das vom Bürgerkrieg geschüttelte Land gereist und mehrere beeindruckende Fotoreportagen mitgebracht.

Die dritte Ausstellung wird eine wachsende Ausstellung sein. Dazu ruft der KUBA e.V. seine Gäste auf, Zeitungsausschnitte, Bilder, Worte, Montagen zum Thema zu sammeln und im Flur anzubringen.

Die Interkulturelle Woche soll auch Informationsdrehscheibe für alle MigrantInnen im Landkreis und ihre BetreuerInnen sein. Es wird einen Infostand mit Stellwand geben, wo sich immer eine Ansprechpartnerin aufhalten wird. Ein großes Anliegen der VeranstalterInnen ist es, die Unterstützerkreise im Landkreis miteinander zu vernetzen, sich auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Die Veranstaltungen laufen fast alle auf Spendenbasis. Vom Erlös soll ein Deutschkurs für die Neuankömmlinge in Hitzacker und Umgebung finanziert werden.

Zum Abschluss, am 27.September wird es ein Interkulturelles Fest geben. Alle sind eingeladen, ihre Lieblingsspeise mitzubringen, einen Tanz, eine musikalische Einlage oder ein gemeinsames Spiel.

Das ausführliche Programm der Interkulturellen Woche findet sich auf den Internetseiten des KUBA e.V. - click hier! 

Deutsch zum Download unter:  www.kuba-ev.de/aktuelles.

Mitfahrzentrale: (0151)56770204 oder per Mail an flucht@kuba-ev.de.

Übrigens: Die Vollkornbäckerei Rasche spendet täglich Brote und Baguettes für das abendliche Buffet.  

Titelfoto / Timo Vogt: Auf seiner Reportagefahrt durch Syrien traf Timo Vogt auch diesen Jungen, der durch ein Loch in die von einem Raketenangriff zerstörte Schule in Kureen in der Provinz Idlib kletterte. Sieben Stunden lang hatten Regierungstruppen die Stadt unter Beschuss genommen. Die Bevölkerung von Kureen hatte sich als eine der ersten Städte der Opposition angeschlossen.

Fotostrecke / KUBA / Annett Melzer: Impressionen von der Eröffnungsfeier und den ersten beiden Tagen der Interkulturellen Woche




Fotos

2014-09-22 ; von asb (autor), pm (autor),
in Am Bahnhof, 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland

migration   kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können